Eine zügige Behandlung in einer Stroke Unit nach einem Schlaganfall verbessert die Überlebens- und Regenerationschancen. Doch nicht alle Betroffenen werden in entsprechende Kliniken gebracht. Woran das liegt und wie viele in Deutschland einen längeren Fahrtweg zu einer Klinik mit Schlaganfallabteilung hätten, zeigt ein Datenreport.
In den Pandemiejahren und danach sank die Lebenserwartung in Deutschland. Eine Studie zeigt nun, dass sich der Trend wieder umkehrt. In allen Bundesländern steigt die Lebenserwartung. Dabei gibt es regional teils erhebliche Unterschiede. Und: Corona spielt noch immer eine relevante Rolle als Todesursache.
Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.
Eine Wirkstoffklasse schafft es innerhalb kurzer Zeit, zu einem Blockbuster zu werden. Die GLP-1-Präparate werden in den USA nicht nur bei Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Sie sind auch als Präventionstherapie von Herzinfarkt und Schlaganfall zugelassen - und es scheint noch mehr gesundheitsfördernde Wirkungen zu geben.
Elefanten sind so geschickt mit ihren Rüsseln, dass sie sogar Reiskörner damit aufheben können. Elefantenkuh Mary aus Berlin aber kann auch außergewöhnlich gut mit einem Wasserschlauch hantieren. Bei "keinem anderen Elefanten" hätten sie diese Fähigkeit gesehen, stellt eine Forscherin verblüfft fest.
Fledermäuse stellen als fliegende Spezies eine Besonderheit innerhalb der Gruppe der Säugetiere dar. Doch auch beim Stoffwechsel scheint eine blutsaugende Unterart anders zu sein. Das stellen Forschende fest, nachdem sie die Tiere eingefangen, gefüttert, auf ein Laufband gestellt und untersucht haben.