Einmal die Erste sein am Lieblingsort: Deshalb hat sich eine Vierjährige in der Nacht zum Sonntag offenbar aus dem Elternhaus geschlichen und zum Schlafen vor den Eingang ihrer Kita gelegt.
In den letzten Tagen vor Weihnachten sind die Aussichten wechselhaft. Doch im Bergland stehen die Chancen auf weiße Weihnachten gut. Doch im Rest des Freistaates ist davon nichts zu spüren.
Der Wahlkampf zur Bundestagswahl soll frei von Hetze, Hass und Falschinformationen sein. Dem von der SPD vorgeschlagenen Abkommen erteilt das Bündnis Sahra Wagenknecht jedoch eine Abfuhr: Schuld seien "Falschbehauptungen über das BSW", außerdem fehle eine entscheidende Partei am Verhandlungstisch.
Er wähnte sich im Visier von international organisierten Verbrechern, weil er einer Frau helfen wollte. Und Kriminelle hatten ihn tatsächlich im Blick - nur anders als von dem Mann geglaubt.
Ein Jugendlicher zündet einen Bodenfeuerwirbel, der im Kragen eines Kindes landet. Das Kind erleidet schwere Verletzungen. Der Jugendliche flüchtet zunächst.
Das Sicherheitskonzept des Magdeburger Weihnachtsmarktes "war irgendetwas, aber nichts, das den Regeln der Technik entspricht", sagt ein Experte für Zufahrtsschutz. Auch ein Schausteller zeigt sich ernüchtert. Das Innenministerium verteidigt jedoch die Maßnahmen.
In den letzten Tagen vor Weihnachten muten die Aussichten wenig winterlich an. Doch einen kleinen Wintermoment gibt es zu Beginn der Woche. Zu den Feiertagen selbst ist davon leider nichts zu spüren.
In Mecklenburg-Vorpommern fehlen immer mehr Ärztinnen und Ärzte. Vor allem in ländlichen Regionen sind zahlreiche Stellen unbesetzt. Verbände fordern, mehr Nachwuchskräfte auszubilden.
Wer Kinderpornografie verbreitet, begeht eine Straftat. In Niedersachsen gab es deshalb mehr Verurteilungen. Auch eine andere Zahl in dem Zusammenhang stieg deutlich an in den vergangenen Jahren.
Noch immer fehlen Plätze und Personal für die Betreuung der Jüngsten. Das Land NRW steuert mit verschiedenen Maßnahmen gegen. Ein Schritt ist hochumstritten.
Vom alten Dorf Mühlrose ist nicht viel übrig geblieben. Die meisten Häuser sind verwaist oder bereits abgerissen. Nun sollen die restlichen Flächen für den näher rückenden Tagebau geräumt werden.
Der Heilige Abend 2023 hatte in Windehausen nichts mit Besinnlichkeit zu tun. Der kleine Ort in Nordthüringen wird von Schmelzwasser aus der Zorge und aufsteigendem Grundwasser überflutet.
Kontern, Zustimmen oder Abwarten: Kurz vor seinem Amtseintritt wird der Umgang mit Donald Trump auch für die Regierungschefs der US-Staaten zum Balanceakt. Viele Demokraten halten wenig von seinen kontroversen Positionen - wollen dem designierten Präsidenten aber auch nicht auf die Füße treten.
Briefwähler müssen sich bei einer vorgezogenen Neuwahl des Bundestages sputen. Läuft alles wie geplant, bleiben rund zwei Wochen Zeit. Aber es gibt ja weitere Möglichkeiten, die Stimme abzugeben.
Zahlen des Statistischen Bundesamts geben den Blick auf die Konfessionen bis zur Gemeindeebene frei. Bayerns bekanntester Wallfahrtsort ist längst nicht so katholisch wie ein kleines Dorf in Franken.
Es läuft nicht für die Seawolves in der BBL. Nach drei Niederlagen in Serie wollen die Mecklenburger in Braunschweig die Wende schaffen. Doch nach gutem Start folgt ein desolates drittes Viertel.
In der BBL sind die Hamburger nach zwei Siegen auf Play-In-Kurs. Dazu kommt der Eurocup-Erfolg gegen Jerusalem. Auch gegen Ludwigsburg scheint ein Sieg möglich, doch am Ende feiert der Gast.
Ungarn gewährt dem polnischen Ex-Staatssekretär Marcin Romanowski Asyl und sorgt so für diplomatische Spannungen. Polen bezeichnet die Vorgehensweise Orbans als "feindseligen Akt", dennoch stellt der ungarische Regierungschef ähnliche Entscheidungen für die Zukunft in Aussicht.
Nach dem Rauswurf von Lamia Messari-Becker aus dem hessischen Wirtschaftsministerium spricht ihr Anwalt von einer Schlammschlacht. Es habe "Nachermittlungen" in ihrem privaten Umfeld gegeben.
Kaum ein ausländischer Botschafter in Deutschland ist aus jüngster Zeit so im Gedächtnis wie Andrij Melnyk. Mit Leidenschaft und Beharrlichkeit setzt er sich für die Ukraine ein. Einige deutsche Politiker nimmt er aufs Korn. Nun geht es für ihn in seiner diplomatischen Karriere auf neues Parkett.
Bei dem Attentat in Magdeburg benutzt der Todesfahrer Flucht- und Rettungswege, um auf den Weihnachtsmarkt zu gelangen. Laut Stadt sei das Sicherheitskonzept "über lange Jahre bewährt". Trotzdem stirbt ein Kind und vier Erwachsene bei dem Manöver, 200 andere werden verletzt.
Austretendes Wasser unterspült eine Kreuzung am Brunsbütteler Damm. Kräfte der Feuerwehr und der Stadtwerke kämpfen noch immer mit der Behebung des Problems.
Der Plan des SPD-Landesvorstandes zur Aufstellung der Kandidatenliste für die Bundestagswahl ging nur zum Teil auf. Um die vorderen Listenplätze wurde angesichts der aktuellen Umfragen hart gerungen.
Die Staatsanwaltschaft Magdeburg ermittelt gegen den Täter vom Weihnachtsmarkt wegen fünffachen Mordes. Wie sich nun herausstellt, hatte der 50-Jährige zuvor in mehreren Bundesländern juristische Auseinandersetzungen.
Auf einem Parkplatz in Oberhausen steht plötzlich ein Wohnmobil in Flammen. Der Eigentümer bringt sich und seine Kinder gerade noch rechtzeitig in Sicherheit.
Nach dem Bruch der Ampel-Koalition wappnen sich die Parteien für eine vorgezogene Bundestagswahl im Februar. Spitzenkandidatin der SPD in Sachsen ist Co-Landeschefin Kathrin Michel.
Beim Attentat durch einen saudischen Arzt in Magdeburg kommen mehrere Menschen ums Leben. Der Justiz war Taleb A. kein Unbekannter. Er soll unter anderem dadurch auffällig geworden sein, dass er Ermittlungen gegen eine Flüchtlingshelferin gefordert hat.
Die FDP ist nach den Turbulenzen zum Ende der Ampel in Umfragen abgestürzt. Mit ihren Landeschefs an der Spitze wollen die bayerischen Freidemokraten den Schritt in den Bundestag aber schaffen.
Thüringens Ex-Ministerpräsident Bodo Ramelow führt die Linken im Freistaat in den Wahlkampf zur Bundestagswahl. In seiner Bewerbungsrede arbeitete er sich auch an US-Milliardär Musk ab.
Die Linke ist aktuell nicht mehr mit einer Fraktion im Bundestag vertreten. Im Bundestagswahlkampf geht es um den Wiedereinzug. Jetzt steht auch die Spitzenkandidatin aus Sachsen-Anhalt fest.