„Der einzig realistische Weg“: Der Chef des Bundestags-Verteidigungsausschusses, Thomas Röwekamp (CDU), erklärt, warum er noch in dieser Wahlperiode mit einer Wehrpflicht rechnet. Der AfD wirft er vor, sich als „vermeintliche Partei der Bundeswehr“ zu inszenieren und sich Russland anzubiedern.
Im Kampf gegen Einsamkeit sehen sich deutsche Städte und Gemeinden in der Verantwortung - verlangen dafür aber auch Geld. Das Signal müsse lauten: "Wir sind immer da."
Weihnachten beschert uns neben Geschenken politische Debatten im Familienkreis. „FR-üh dran“ erklärt, warum das in Ordnung ist und bereitet Sie auf Diskussionen am Heiligabend vor.
Online-Zensur durch die Europäische Union? Die deshalb von der Trump-Administration verhängten Visa-Sperren sorgen in Brüssel für große Aufregung. Die EU-Kommission will sie nicht einfach hinnehmen.
US-Präsident Donald Trump hat erstmals den Kennedy-Preis vergeben – im frisch umbenannten Trump-Kennedy-Center. Vorab stellt er sein Volk vor eine Entscheidung.
In England sind kurz vor Weihnachten rund 70 wild lebende Gänse erschossen worden. Mitunter wurde den Tieren nur die Brust entfernt und ihr Körper entsorgt.
Schon zum zweiten Mal in dieser Woche erschüttert eine Detonation die russische Hauptstadt - wieder mit blutigen Folgen. Die Hintergründe liegen im Dunkeln.
Selenskyj rechnet mit einem Großangriff durch Russland zu Weihnachten. In Moskau kommt es erneut zu einer Explosion. Der News-Ticker zum Ukraine-Krieg.
Trumps Verbündete blühten in Washington auf, die Demokraten fanden neue Stimmen, und Elon Musks politisches Wagnis wandelte sich in einen kostspieligen Rückschlag.
Papst Leo XIV. appelliert an die Konfliktparteien weltweit, zumindest am Weihnachtstag die Waffen schweigen zu lassen. Besonders enttäuscht zeigt er sich über die Ablehnung einer Feuerpause durch Russland.
Mehr als zweimal Nachwuchs bekommen? Das gilt vielen Deutschen als unvernünftig. Die Verbandschefin der Kinderreichen erklärt, warum diese Denke grundfalsch sei: Familien mit drei oder mehr Kindern seien die „Zukunft dieses Landes“ – bekämen aber signalisiert, sie würden nicht gebraucht.
Eine US-amerikanische Nichtregierungsorganisation versuchte einen Milizenführer aus Gaza in ein Bundestagsformat einzubinden – unter der Schirmherrschaft eines CDU-Jungpolitikers. Doch vor dem Termin platzte die Einladung.
Den früheren Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann zieht es wieder in das Stadtparlament. Ob er sich damit einen Gefallen tut, wird sich zeigen. Ein Kommentar
Die EU will die Ukraine mit russischem Geld unterstützen – und einigt sich auf einen Kompromiss. In einem europäischen Kleinstaat dürfte das für Erleichterung sorgen.
Verena M. beschuldigte Franz H. Burda, sie zum Oralsex gezwungen zu haben. Das Gericht stellt zu viele Ungereimtheiten in verschiedenen Aussagen der Ex-Escortdame fest – und spricht den Angeklagten frei. Der Richter betont aber: Als Lügnerin sehe er M. deshalb nicht.
Erstmals seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien 2011 ist ein Straftäter zurück in seine Heimat abgeschoben worden. Kurz davor musste bereits ein Afghane ausreisen.
Spannungen mit Venezuela: Die US-Küstenwache beschlagnahmt Öltanker in der Karibik. Trump legt Maduro den Rücktritt nah. Die Linke spricht von Völkerrechts-Bruch.
Inmitten laufender Verhandlungen über ein Kriegsende in der Ukraine überzieht Russland das Land mit massiven Drohnen- und Raketenangriffen. Präsident Selenskyj findet den Zeitpunkt perfide.
AfD-Abgeordnete stellen eine „Eiszeit“ zwischen den Parteichefs fest. Nicht wenige Weidel-Anhänger wollen Chrupalla loswerden. Doch in der Machtarithmetik der AfD spielt Alice Weidels „geliebter Tino“ eine wichtige Rolle. Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.