SPD und BSW sind auf dem Weg zu einem Regierungsbündnis - das erste dieser Art in Deutschland. Im Landtag nehmen die beiden Fraktionen eine erste Hürde für die Koalition.
Unter anderem die Hausmüllentsorgung wird in Hamburg teurer. Die Finanzbehörde begründet das mit höheren Kosten. Die Parkgebühren sollen sich dagegen nicht verändern.
Die harten Sparpläne bei VW sorgen für Angst und Wut am Standort Baunatal. Vor der nächsten Tarifrunde hat der Betriebsrat die Beschäftigten über die aktuelle Lage informiert.
Für seine Forschung zu neuen "Supermaterialien" erhält der Rostocker Professor Dominik Kraus eine kräftige Geldspritze des Europäischen Forschungsrates.
Knapp drei Wochen dauerte die spektakuläre Flucht von vier Straftätern aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing. Die Aufarbeitung des Vorfalls läuft noch, doch der Chefarzt zieht schon Zwischenbilanz.
Der CDU-Politiker Mario Voigt will Ministerpräsident in Thüringen werden. Geplant ist die Wahl für den 12. Dezember. Vorher müssen aber noch BSW und SPD grünes Licht für die Koalition geben.
Marine Le Pen lässt die Muskeln spielen: Die französische Rechtspopulistin kündigt ein Misstrauensvotum ihrer Partei RN gegen Macrons Regierung an. Dafür stimmt sie sogar gemeinsam mit den Linken. Le Pen versetzt dem Präsidenten damit den nächsten Schlag.
Das Verfassungsgericht in Georgien hat einen Antrag auf Annullierung der Resultate der Parlamentswahl von Ende Oktober zurückgewiesen. Derweil gab es in der Hauptstadt Tiflis die fünfte Protestnacht in Folge.
Bei Ausgrabungen wird in Emden ein ungewöhnlicher Fund gemacht: Fünf unbeschädigte kugelförmige Töpfe aus dem Mittelalter bergen die Fachleute aus dem Boden.
Der Protest gegen geplante millionenschwere Einschnitte im sozialen Bereich war gewaltig. Jetzt reagiert Schwarz-Grün: Auf eine gute Hälfte der ins Auge gefassten Kürzungen soll verzichtet werden.
Das Thema Sicherheit in der Grenzregion liegt Saar-Innenminister Jost besonders am Herzen. Im Gespräch mit der Bundesinnenministerin erzielte er jetzt einen Durchbruch. Was die beiden vereinbarten.
In Südkorea geht der Präsident einen radikalen Schritt: Er ruft das Kriegsrecht für das Land aus. Der Opposition wirft Yoon Suk Yeol vor, mit dem Regime in Pjöngjang zu sympathisieren. Das Parlament sei ein "Zufluchtsort für Kriminelle geworden".
Streifen und Poller haben wenig mit besinnlicher Stimmung zu tun. Der Innenminister versichert: Die Menschen müssen keine Angst haben auf den Weihnachtsmärkten im Südwesten.
Ein Mann aus Oberbayern hat im Spiel 77 der Lotto-Samstagsziehung als einziger alle Gewinnzahlen richtig getippt. Mit mehr als einer Million Euro reicher dürfte er sich über den Gewinn freuen.
Bis Montag läuft ein SPD-Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag von CDU, BSW und SPD. Das Thema wird kontrovers diskutiert. Nun werben Partei-Promis erneut um Zustimmung.
Die Wahlkämpfe in diesem Jahr waren in Brandenburg vielfach von Hass und Gewalt begleitet. Das zeigen auch die Zahlen: Die Straftaten schossen in die Höhe.
In Finnland wird ein Internetkabel nach Schweden getrennt. Sofort machen Spekulationen, es könne erneut ein Sabotage-Akt sein, die Runde. Die Ermittler halten sich zurück. Der finnische Netzbetreiber gibt praktisch Entwarnung.
Mit seinem Wechsel von der Partei die Linke zum BSW hat Justiz-Staatssekretär Friedrich Straetmanns für Wirbel gesorgt. Er war von Aufgaben entbunden worden - nun hat er sie wieder.
Derzeit gibt es drei staatliche Wohnungsbaugesellschaften im Freistaat. Das schafft Wohnungen, aber auch viele Mehrfachstrukturen. Zum Jahreswechsel soll sich daher einiges ändern.
Ein nächtlicher Einsatz in einem Bremer Gemeindezentrum löst Kritik aus. Behörden sollen versucht haben, das Kirchenasyl aufzuheben. Der Innensenator widerspricht vehement.
Der Protest gegen geplante millionenschwere Einschnitte im sozialen Bereich war gewaltig. Jetzt reagiert Schwarz-Grün: Auf eine gute Hälfte der ins Auge gefassten Kürzungen soll verzichtet werden.
Nach einem Streit zwischen ehemaligen Eheleuten weigert sich eine Frau, das Grundstück zu verlassen. Die alarmierten Polizisten werden im darauffolgenden Einsatz verletzt.
Ein Treffen in Potsdam, auf dem rechtsextreme Gedanken besprochen werden, schlägt hohe Wellen. In der Folge formiert sich deutschlandweiter Protest für Demokratie und Grundrechte. Eine Dauerwirkung hat er aber nicht, sagen Experten, wie viele Wahlergebnisse zeigten.
Auch innerhalb der Partei sorgt die offizielle Jugendorganisation der Alternative für Deutschland seit längerem für Stirnrunzeln. Nun ist offenbar ein klarer Schnitt geplant.
In Großstädten wie München oder Nürnberg sind Parkplätze in den Innenstädten selten und meist teuer. Wer ohne Verbrenner unterwegs ist, soll es besser haben. Zumindest für einige Monate.
Eine Frau in einer mutmaßlichen psychischen Ausnahmesituation soll sich in Waldkirch mit einer Schreckschusswaffe in ein fremdes Auto gesetzt haben. Ein Polizeibeamter gibt einen Schuss ab.
Trübes Wetter, glatte Straßen und winterliche Temperaturen - so wird es vorhergesagt. Zum Freitag soll es wieder wärmer werden. Ein Tiefdruckgebiet könnte am Wochenende wieder für Schnee sorgen.
Er galt einst als großes politisches Talent, nun scheiterte Mike Mohring bei der Kandidatenaufstellung für die Bundestagswahl. Als CDU-Direktkandidat in seinem Wahlkreis geht ein anderer an den Start.
"Freiheit", das Buch von Angela Merkel, soll ein weltweiter Erfolg werden. Damit dies gelingt, befindet sich die Altkanzlerin auf Lesetour. Nach Terminen in Berlin und Stralsund ist sie nun in Washington bei einem alten Freund zu Gast: Mit Barack Obama verbindet die 70-Jährige viel.
Ein Mann wirft vier Blumentöpfe vom Balkon. Weil es zu laut ist? Oder gibt es einen anderen Grund, sich zu ärgern? Gefährlich ist es in jedem Fall. Darum soll er vor Gericht kommen.
Im Hamburger Stadtteil Altona-Nord entdecken Polizisten eine tote Frau im Schrank einer Wohnung. Die Todesursache ist unklar. Jetzt ermittelt die Mordkommission.
In Nordwestmecklenburg ist ein Mann nach einer Messerattacke in einer Wohnung gestorben. Ein Tatverdächtiger ist in Gewahrsam. Die Hintergründe sind noch unklar.
In einem Supermarkt in Niederbayern geht plötzlich der Feueralarm los. Das Gebäude muss geräumt werden. Der Verursacher nennt für die Aufregung einen kuriosen Grund.
Im Verlauf der Woche regnet oder schneit es, in den Nächten wird es frostig mit teilweise dichtem Nebel. Erst gegen Ende der Woche kämpft sich die Sonne kurz hinter den Wolken hervor.
Über mehrere Monate ermittelt die Polizei wegen illegalen Handels mit Cannabis. Dann klicken nach einem mutmaßlichen Drogentransport und mehreren Durchsuchungen die Handschellen.
Die Chefin des CDU-Wirtschaftsflügels, Gitta Connemann, warnt vor dem Lockern der Schuldenbremse und macht doch eine Einschränkung. Auch die Länder sollten etwas mehr Spielraum für die Schuldenaufnahme haben. Dennoch gelte: Vorsicht vor dem "süßen Gift"!
Das Linksbündnis wie auch die Rechtspopulisten wollen dem Minderheitskabinett von Premier Barnier mit Misstrauensanträgen ein Ende machen. Die Waffenruhe von Israel und Hisbollah ist in Gefahr. Das Wichtigste in Kürze.