Das letzte weiße Weihnachten ist fast eineinhalb Jahrzehnte her. Und die Hoffnung, dass das Land flächendeckend zum Fest unter Schnee liegt, wird sich auch in diesem Jahr nicht erfüllen, wie die ntv-Meteorologen voraussagen. Immerhin werden vielerorts die grauen Tage vorbei sein. Und zumindest stellenweise ist Frau Holle fleißig.
Nach mehreren tödlichen Vorfällen mit XL-Bully-Hunden verbieten England und Wales die Zucht, den Verkauf und schließlich die Haltung der Tiere. Seitdem werden mehr als 100 von ihnen pro Monat eingeschläfert. Während die Kosten der Polizei in die Höhe schnellen, scheint das Problem allerdings nicht gelöst.
Tapas, kleine Gerichte zum Teilen und Probieren, haben ihren Ursprung in Spanien. Doch auch Deutschland und Österreich bieten mit ihren vielfältigen Landschaften jede Menge kulinarische Abwechslung. Was liegt also näher, als regionale Klassiker neu zu denken und aus ihnen unwiderstehliche Häppchen zu zaubern?
Dubai-Schokolade wurde durch Tiktok und Instagram zum Renner. Das Landesamt für Verbraucherschutz in Baden-Württemberg hat sich die teure Trend-Süßigkeit nun genauer angesehen - mit problematischem Befund. Ein landesweites Sonderprogramm soll Klarheit schaffen: Werden Verbraucher gezielt hinters Licht geführt?
Die Mammutrettung in der italienischen Alpenhöhle Bueno Fonteno endet erfolgreich. Retter bringen die 32-jährige Höhlenforscherin an die Oberfläche, danach geht es in ein Krankenhaus. Seit Samstag waren 150 Helfer im Einsatz - die großteils unerforschte Höhle war eine riesige Herausforderung für sie.
Seit Samstagabend steckt die Hobby-Höhlenforscherin Ottavia Piana in einer kaum erforschten Alpenhöhle fest. Mittlerweile läuft die Bergung. Eingepackt und festgezurrt auf einer Trage wird die schwer verletzte Italienerin zurück zur Oberfläche transportiert. Ihre Retter berichten, was die Verunglückte dabei zu sagen hat.
Monatelange Dunkelheit, vergiftete Luft und das Wissen, dass dieser Ort von Menschen aufgebaut wurde, die gegen ihren Willen dorthin gebracht wurden - all das prägte die Kindheit von Gulia Groenke. Die Künstlerin stellt in den Berliner Kant-Garagen aus und hinterlässt tief beeindruckte Besucher. Mit ntv.de spricht sie über Permafrost, Heimat und Humor.