Fleischersatz-Produkte sind längst nicht mehr so angesagt wie in den vergangenen Jahren. Nun versuchen Industrie und Handel einen undogmatischen Kompromiss mit sogenanntem Hybridfleisch, mit ersten Erfolgen. Denn Abkehr vom Fleisch ist nicht mehr nur ein ethisches oder gesundheitliches Thema.
Wer heute dem Weg von Maria und Josef durchs Westjordanland folgt, stößt auf Streit um Land, auf Flüchtlingslager, auf Hass und Gewalt. Auf die große Angst vor einem neuen Krieg. Aber auch auf faszinierende Geschichten der Hoffnung, die einen anderen Ausweg möglich machen.
So viel neue Milliardäre wie selten zuvor gab es 2025, und die größten Gewinner kommen oft aus Ländern, die kaum jemand auf dem Schirm hat. Auch Deutschlands Superreiche stechen heraus – allerdings nicht nur im positiven Sinne.
Mehr als zweimal Nachwuchs bekommen? Das gilt vielen Deutschen als unvernünftig. Die Verbandschefin der Kinderreichen erklärt, warum diese Denke grundfalsch sei: Familien mit drei oder mehr Kindern seien die „Zukunft dieses Landes“ – bekämen aber signalisiert, sie würden nicht gebraucht.
Heidelberg, Hamburg, Mannheim: Immer mehr Städte testen Scan-Autos, um Falschparker schneller und effizienter zu ermitteln. Das ermöglicht es ihnen, die Parkschein-Zonen weiter auszubauen. Autofahrer haben das Nachsehen. In einer deutschen Stadt werden so sogar schon Knöllchen verteilt.
Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Entwurf eines 20-Punkte-Friedensplans vorgestellt. Jetzt sei Russland am Zug. Das ukrainische Militär zieht sich derweil aus der strategisch wichtigen Stadt Siwersk zurück. Mehr im Liveticker.
Natürlich kann man zu Weihnachten auch in Berlin feiern gehen. Also, wenn man daheim im Dorf unbedingt das ganz große Thema beim Glüh am See sein will.
SAP ist einer der mächtigsten Konzerne der Weltwirtschaft. Der Software-Riese aus Walldorf ist für Staaten, Militärs und Märkte unverzichtbar. Nun soll er einen ganzen Kontinent digital unabhängig machen. Doch einige Praktiken und Partner der Walldorfer sind höchst umstritten.
Mehr als zweimal Nachwuchs bekommen? Das gilt vielen Deutschen als unvernünftig. Die Verbandschefin der Kinderreichen erklärt, warum diese Denke grundfalsch sei: Familien mit drei oder mehr Kindern seien die „Zukunft dieses Landes“ – bekämen aber signalisiert, sie würden nicht gebraucht.
Eine US-amerikanische Nichtregierungsorganisation versuchte einen Milizenführer aus Gaza in ein Bundestagsformat einzubinden – unter der Schirmherrschaft eines CDU-Jungpolitikers. Doch vor dem Termin platzte die Einladung.
Das Leben will geschildert und von der Liebe muss erzählt werden. Die Literatur verbreitet Geschichten so beharrlich wie der Film. Aber ausgerechnet die Kunst, die einst so bildgewaltig erzählen konnte, hat ihre Fähigkeit verloren – ein Jammer.
Während der Glaube an UFOs in den vergangenen Jahrzehnten als Spinnerei abgetan wurde, behauptet die US-Regierung mittlerweile öffentlich, das Phänomen sei echt. Doch was verbirgt sich hinter den Sichtungen? Die UFOlogie erlebt gerade eine Zeitenwende.
Die Wissenschaft hat entschlüsselt, ob eine Beziehung von Dauer sein wird oder nicht. Die Daten einer mehrjährigen Studie zeigen, was besonders entscheidend ist – und wo Frischverliebte genau hinschauen sollten.
Verena M. beschuldigte Franz H. Burda, sie zum Oralsex gezwungen zu haben. Das Gericht stellt zu viele Ungereimtheiten in verschiedenen Aussagen der Ex-Escortdame fest – und spricht den Angeklagten frei. Der Richter betont aber: Als Lügnerin sehe er M. deshalb nicht.
Monatelang war es ruhig um Grönland und Trumps Annexionsfantasien. Bis der US-Präsident einen Sondergesandten für das dänische Inselgebiet ernannte. Ein Schritt, der in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich ist. Und sich doch nahtlos in Trumps Strategie einfügt.
Die meisten meiner Freunde sind Veganer oder Vegetarier, ich hingegen kann ohne Fleisch nicht leben. Für das Weihnachtsessen habe ich dennoch eine Lösung gefunden. Wäre da nicht das Problem mit dem abzuschneidenden Kaninchenkopf.
Das neueste Fluggerät des deutschen Herstellers Helsing kann offenbar auch in Gruppen angreifen. WELT liegt exklusives Bild- und Videomaterial vor, welches Fähigkeiten der Drohnen zeigt, die die in Deutschland hergestellten Fluggeräte bislang nicht besaßen.
Vanessa Hönemanns gesamte Kernfamilie ist tot: Als Kind verlor sie ihren Vater, als junge Frau den Bruder und die Mutter. Hier erzählt sie, was dieser entsetzliche Verlust mit ihr machte – und wie sie einen Weg aus der Trauer fand.
Tonies ist gelungen, wovon junge Marken träumen: Ihr Name steht stellvertretend für eine Produktgattung. Jedes zweite Kind in Deutschland hat eine der Musikboxen. Jüngst feierte man zehn Millionen verkaufte Boxen – und sogar der Schritt in die USA war erfolgreich. Das ruft Konkurrenz auf den Plan.
AfD-Abgeordnete stellen eine „Eiszeit“ zwischen den Parteichefs fest. Nicht wenige Weidel-Anhänger wollen Chrupalla loswerden. Doch in der Machtarithmetik der AfD spielt Alice Weidels „geliebter Tino“ eine wichtige Rolle. Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.
Viele europäische Staaten wollen mehr Handlungsfreiheit bei Abschiebungen und fordern eine Neubewertung der Menschenrechtskonvention. Die Union unterstützt das – „prekäre Lebensverhältnisse“ dürften kein Abschiebehindernis sein. Die SPD aber wittert einen Angriff auf „richterliche Unabhängigkeit“.
US-Vizepräsident J.D. Vance hält es für möglich, dass die Friedensgespräche zwischen den USA, der Ukraine und Russland scheitern. Unterdessen regt Macron ein direktes Gespräch mit dem russischen Präsidenten an. Der Bundeskanzler war offenbar nicht eingeweiht. Mehr im Liveticker.
Deutschland fehlen 150.000 Fachkräfte in mathematischen und naturwissenschaftlichen Berufen. Diejenigen, die schon in den Schlüsselfächern arbeiten, denken dazu übers Auswandern nach, wie neue Umfragen zeigen. Woran das liegt – und was getan werden müsste.
US-Vizepräsident J.D. Vance hält es für möglich, dass die Friedensgespräche zwischen den USA, der Ukraine und Russland scheitern. Ukrainische Soldaten sind an der Front auf russische Soldaten auf Pferden gestoßen. Mehr im Liveticker.
Der YouTube-Skandal des Jahres dreht sich um Influencer, Fan-Betrug und eine perfide Abzock-Masche. Was dahintersteht, geht aber viel tiefer: die problematische Kommerzialisierung eines Bedürfnisses, das jeder hat.
Mehr als 300 Meter lang und Platz für 2000 Seeleute: Frankreich startet den Bau der PA-NG. Zehn Milliarden Euro soll der atombetriebene Flugzeugträger kosten, der in einem entscheidenden Punkt die neuen chinesischen Mega-Flugzeugträger schlägt.
Täglich rollen russische Züge durch Litauen, um Russland mit Kaliningrad zu verbinden. Auf den 227 Kilometern durch Nato-Gebiet werden sie von Hubschraubern und Drohnen überwacht. Die Sorge vor Zwischenfällen ist groß. WELT hat die heikle Fahrt beobachtet.
Viel länger als Versailles war das Schloss Fountainebleau die Residenz von Frankreichs Königen. Jetzt erklingt hier Musik, wie man zu Weihnachten auf Arte sehen kann. Dahinter steht ein Deutscher, der Violinist und Dirigent Thomas Hengelbrock. Ein Schloss-Besuch.
Deutsche Politiker können viel versprechen, doch am Ende entscheidet oft Brüssel – wie zuletzt beim Verbrenner-Aus. In der EU gibt es drei Arten von Zuständigkeiten: exklusive, geteilte, unterstützende. Es kann helfen, sie zu kennen – und zu wissen, wo sie zur Anwendung kommen.
Der Zaun um den Berliner Drogen-Hotspot Görlitzer Park steht vor der Fertigstellung – trotz vieler Straftaten, um das zu verhindern. Aus der linksradikalen Szene werden Vorwürfe von „Hetzjagden“ auf Dealer laut. Die Grünen stemmen sich gegen die geplante Nachtschließung.
Der Wert von Immobilienerbschaften wächst – und somit die Gefahr von Streitigkeiten und unnötigen Steuerforderungen. Die Familientreffen während der Feiertage könnte man auch dazu nutzen, sich gemeinsam zu wappnen und möglichst viel Geld in der Familie zu halten. WELT zeigt, wie das funktioniert.
Die spanische Insel Formentera erlebt einen Migranten-Ansturm aus Algerien, die Kriminalität steigt. Angeblich Minderjährige flüchten nicht vor Krieg oder Verfolgung, sondern träumen von einem Leben mit „Geld und Spaß“ in Europa.
Die spanische Insel Formentera erlebt einen Migranten-Ansturm aus Algerien, die Kriminalität steigt. Angeblich Minderjährige flüchten nicht vor Krieg oder Verfolgung, sondern träumen von einem Leben mit „Geld und Spaß“ in Europa.
Bei 3,5 Prozent Preissteigerung will Justizministerin Hubig Indexmieten begrenzen. Über 3,5 Prozent macht den Euro zum Brüsseler Peso. Was ist da im Busch?
Deutschland soll bereits in wenigen Jahren flächendeckend mit blitzschnellen Glasfasernetzen versorgt sein. Doch für wen eignet sich der Anschluss tatsächlich, welche Tarife gibt es und welche Details sorgen mitunter für Überraschungen? WELT beantwortet die wichtigsten Fragen.
Frankreich will seine Rolle als Seemacht stärken und kündigt den Bau eines neuen Flugzeugträgers an. Der Kreml dementiert derweil Berichte über ein mögliches direktes Treffen zwischen Gesandten der USA, der Ukraine und Russlands. Mehr im Liveticker.
Bildungsministerin Karin Prien will Kinder im Vorschulalter systematisch fördern, um dramatische Rückstände bei den Deutsch-Kenntnissen zu beheben. Pädagogik-Experten sehen die Gefahr, dass in der Kita andere Bedürfnisse zurückgestellt werden.
Marc Tadié ist Direktor des französischen Instituts für Hirnforschung. Er befürwortet uneingeschränkt das Handy-Verbot an Schulen und nennt drei entscheidende Sofortergebnisse. Ein schrumpfender Bereich im Hippocampus macht ihm die größten Sorgen.
Wenn Autos keine Fahrer mehr brauchen, verändert das unsere Welt: weniger Verkehrstote, mehr Freizeit, aber womöglich vollere Straßen. Erste Gewinner des Umbruchs zeichnen sich bereits ab. Was Experten über die Zukunft des Autos sagen – und was das für deutschen Hersteller bedeutet.
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther erklärt sein Rezept, wie er die AfD im Norden vergleichsweise klein hält. Der CDU-Politiker verteidigt den Schritt, Bewerber für den öffentlichen Dienst einer Regelanfrage beim Verfassungsschutz zu unterziehen. Und er will eine Zuckersteuer.
US-Präsident Trump droht Venezuelas Machthaber Maduro mit militärischer Intervention. Zum zweiten Mal beschlagnahmen die USA einen Öl-Tanker. Vordergründig geht es um Drogenschmuggel, aber der Konflikt reicht viel tiefer.
Gerd Chrzanowski führt einen der umsatzstärksten Konzerne Deutschlands. Neben dem Discounter Lidl investiert die Schwarz Gruppe massiv in Rechenzentren. Im Interview erklärt er die gefährliche US-Cloud-Abhängigkeit, wieso Butter gerade so billig ist – und was er Friedrich Merz geraten hat.
Nach jahrelangem Streit plant die Bundesregierung, eine Speicherpflicht für IP-Adressen einzuführen. Dies sei „kein tiefer Grundrechtseingriff“, heißt es aus dem Justizministerium. Welche Folgen hat dieser Schritt?
Sie wähnen sich im Krieg: Islamisten wandern wie Eroberer in westliche Länder ein, deren Kultur sie für minderwertig halten. Egal, wie viele Opfer von Anschlägen oder Vergewaltigungen es gibt: Deutsche Politiker stellen sich dem Problem nicht.
Wie groß ist der Effekt der Reform? Die schwarz-rote Koalition hat Schritte zur Einschränkung des Familiennachzugs unternommen – aber wie stark wirken sie? WELT AM SONNTAG liegen die Zahlen vor. Bei den erteilten Visa stehen vor allem zwei Nationalitäten vorn.
In der frühen Jugend fing es an: Lang dachte unser Autor, Trinken sei Widerstand gegen die Diktatur der Rationalität. Seit einem Jahr denkt er anders. Und hat 13 Kilogramm verloren – aber viel mehr gewonnen.
Kinder benutzen KI längst nicht nur als Werkzeug, sondern als Gegenüber, das nie genervt ist und niemals „nicht jetzt“ sagt. Tatsächlich erwächst Mama und Papa gerade ein unheimlicher Rivale. Und wir alle werden einen Preis dafür zahlen.
Menschen haben große Erwartungen, rechnen auf, vergleichen – und nennen es Liebe. Unsere Autorin erklärt die transaktionale Logik in Beziehungen – und welche Form von Partnerschaft langfristig trägt.
Junge Menschen stehen nach dem Schulabschluss vor einer Vielzahl von Wegen, doch viele kennen nur zwei Möglichkeiten: Studium oder Ausbildung. Ein Blick nach Berlin zeigt, wie durchlässig das System tatsächlich ist und auf welchem anderen Weg Fehlentscheidungen verhindert werden können.
Es wirkt fast absurd. Da verabschiedet sich Borussia Dortmund so erfolgreich wie seit sieben Jahren nicht mehr in die Bundesliga-Winterpause. Doch was hängen bleibt, sind Störgeräusche und Disziplinlosigkeiten. Das ist gefährlich.