Zweimal mit Novavax geimpft: Welcher Booster kommt für mich in Frage?
RTL
Prof. Timo Ulrichs beantwortet Ihre Fragen im RTL Corona-Talk mit Vivian Bahlmann. Ein Thema: Die Boosterung nach der doppelten Novavax-Impfung.
Gibt es für Novavax-Geimpfte schon Erkenntnisse zum Booster? Und wieso wird der Impfstoff, der droht abzulaufen, nicht als vierte Impfung an über 60-Jährige verimpft?
Diese und weitere Fragen beantwortet der Epidemiologe Prof. Timo Ulrichs im RTL-Interview mit Reporterin Vivian Bahlmann.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Ein Zuschauer schreibt, dass er zweimal mit Novavax, also vollständig, geimpft sei. Nun stellt er sich die Frage, ob es bereits neue Erkenntnisse zum Thema Booster gibt. Laut Prof. Timo Ulrichs ist das nicht der Fall, da der Impfstoff Novavax und damit auch die Boosterung nach diesem Impfstoff noch relativ neu sei.
Er geht aber davon aus, dass dieser neue Impfstoff genauso wirkt, wie die bisher zugelassenen. Bei den Abständen sollte man ebenfalls darauf achten, dass man genügend Zeit vergehen lässt. Die dritte Impfung sollte man sich aber auf jeden Fall noch abholen, "um auf der sicheren Seite zu sein, was den Immunschutz angeht."
Lese-Tipp: Impfstoff von Novavax: Geringe Nachfrage
Durch die Impfmüdigkeit stehen viele Impfdosen mittlerweile kurz davor abzulaufen. Diese sollen dann vernichtet werden. Wieso werden die übrigen Impfdosen nicht als vierte Impfung für über 60-Jährige bereitgestellt, fragt sich eine Zuschauerin. Prof. Timo Ulrichs findet diesen Vorschlag ebenfalls sinnvoll, sagt er. "Gerade auch bei den älteren Menschen, wo die dritte Impfung schon etwas länger zurückliegt" sei das eine gute Idee, da wir "trotz sinkender Fallzahlen noch eine hohe Gegenwart der Viren in unserem Alltag haben."
Eine andere sinnvolle Möglichkeit wäre, alle übrig gebliebenen Impfdosen an die Covax-Initiative zu spenden, "sodass andere Länder, wo die Nachfrage viel höher ist, als bei uns" den Impfstoff bekommen und diesen verimpfen können.