Zwei Ställe in der Altmark brennen komplett nieder
n-tv
Stendal (dpa/sa) - In der Gemeinde Zehrental (Landkreis Stendal) sind zwei große Ställe mit Technik und Stroh abgebrannt. Am frühen Montagmorgen seien bis zu 90 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen, sagte der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Seehausen, Stefan Nüß. Die beiden Ställe seien rund 150 Meter lang und 50 Meter breit.
Die Löscharbeiten beschränkten sich im weiteren Verlauf darauf, dass der Brand sich nicht weiter ausbreite. Der Einsatz wird sich den Angaben zufolge noch bis in den Abend hinein ziehen. Er gestalte sich schwierig, weil auf den Dächern Photovoltaikanlagen verbaut waren. Insgesamt seien elf Feuerwehren aus umliegenden Ortschaften, sowie Polizei, Rettungsdienst und Ordnungsdienst vor Ort gewesen. Die Schadenshöhe ist bislang noch unklar.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.