Zwei Lehrerinnen bei Angriff in Schule getötet
n-tv
"Niemand sollte Angst vor Gewalt an einer Schule haben müssen", sagt die Polizeichefin in Malmö. In einem Gymnasium in der schwedischen Stadt kommt es aber am Montag zu einem tödlichen Messerangriff, bei dem zwei Frauen sterben. Der 18-jährige mutmaßliche Täter wird festgenommen.
Schreckenstat im schwedischen Malmö: Zwei Lehrerinnen sterben in einer Schule. Unter Mordverdacht steht ein Schüler des Gymnasiums. Bereits zehn Minuten nach den ersten Notrufen am Montag wurde der 18-Jährige festgenommen. Ob und in welcher Verbindung er zu den beiden getöteten Frauen stand, ist noch ebenso unklar wie das Tatmotiv.
"Es ist ein ungeheuer trauriger Tag. Gestern sind zwei Menschen an einer Schule hier in Malmö ermordet worden", stellte die lokale Polizeichefin Petra Stenkula auf einer Pressekonferenz fest. "Eine Schule sollte ein sicherer Ort sein, sicher für Schüler und sicher für Lehrkräfte und sicher für Angestellte. Niemand sollte Angst vor Gewalt an einer Schule haben müssen."
Ereignet hatte sich die Tat am späten Montagnachmittag. Die Polizei meldete zunächst eine mutmaßlich schwere Straftat, mit der man es an dem Gymnasium im Zentrum der Stadt zu tun habe. Um 17.12 Uhr gingen die ersten Notrufe ein, um 17.22 Uhr wurde der Täter festgenommen, wie Stenkula sagte. Beamte hätten den Verdächtigen und zwei verletzte Personen im dritten Stockwerk des Schulgebäudes angetroffen. Die Polizei geht davon aus, dass der Täter allein handelte.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.
"Das Weihnachtsfest an sich stellt meiner Meinung nach lediglich den Höhepunkt einer alljährlichen Einsamkeitschallenge für Betroffene dar", sagt Chris Gust, Autorin des "Spiegel"-Bestsellers "Feel to Heal: Wie deine Emotionen dir den Weg aus der mentalen Überlastung weisen und du deine Balance wiederfindest". Die Coachin und Vorsitzende des ehrenamtlichen Telefondienstes "Mutruf" gibt Tipps, wie man mit Einsamkeit in der Weihnachtszeit umgehen kann.