Zwei Früchtchen auf dem Weg nach oben
n-tv
Diesmal in der Löwenhöhle: Apps für Möbel-Junkies und Beziehungsmuffel, eine Kindertragehilfe für genervte Eltern, ganz viel Öko-Weichschaumstoff für eine bessere Umwelt und ein leckerer Gewürzregen für Melone, Ananas, Mango und Banane.
Oft finden interessierte Investoren und fleißig pitchende Gründer schnell einen Draht zueinander, wenn alle Eckdaten zusammenpassen. Manchmal dauert es aber auch etwas länger, bis beiderseitiges Interesse zukunftsweisend zusammenwächst. Im Fall von "Interior Circle"-Gründerin Chanté Nohlen sind gar drei intensive Beratungsrunden nötig, ehe sich die Löwen Dagmar Wöhrl und Carsten Maschmeyer dazu durchringen, der ambitionierten Expertin für exquisites Mobiliar und zeitlose Deko-Kunst ein Angebot zu unterbreiten.
Die Offerte beinhaltet aber die Abgabe von doppelt so vielen Anteilen wie eigentlich geplant (Die Löwen-Kombi fordert 40 Prozent der Firmenanteile), sowie einen geforderten Firmenumzug von Mönchengladbach nach München. Ein kurzes Telefonat mit dem Ehegatten später lenkt die App-Gründerin freudestrahlend ein. Ein Deal, inklusive Firmenumzug: Das gab es in der Löwenhöhle so auch noch nicht.
Die beiden "Fruping"-Gründer Florian Hornig und Marcel Büttner aus Köln müssen sich um ihren Verbleib in der Domstadt erstmal keine Sorgen machen. Die interessierten Löwen Ralf Dümmel und Tillman Schulz drehen lediglich ein bisschen am Anteile-Rad (Die Löwen wollen je 30 Prozent der Anteile, statt der angebotenen 20 Prozent). Aber das stört die beiden Rheinländer nicht wirklich. Mit ihren selbst entwickelten Frucht-Gewürz-Toppings wollen Florian und Marcel schließlich die Welt erobern - und da wäre die Unterstützungen eines Handelsexperten natürlich Gold wert. Aber wer setzt sich am Ende durch? Erstmals in dieser Staffel duellieren sich die beiden Regale-Könige abseits des Rudels. Am Ende macht Alt-Löwe Ralf Dümmel das Rennen. Wie gewohnt schnellen die Fäuste des Hanseaten in die Luft. "Yes!", schallt es durch die Löwenhöhle. Die Gründer jubeln ebenfalls lautstark. Da klatscht auch ein Carsten Maschmeyer begeistert in die Hände: "Das sind zwei richtige Früchtchen!"