![Zwölfjährige Haftstrafe für Tod von Binnenschiffer](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop23665072/4771323543-cImg_16_9-w1200/320729285.jpg)
Zwölfjährige Haftstrafe für Tod von Binnenschiffer
n-tv
Er hat sein Leben verloren, weil ein Obdachloser sich im Schlaf gestört fühlte: Ein 23-jähriger Binnenschiffer aus Bayern wurde während eines Landganges in der Düsseldorfer Altstadt brutal erschlagen. Das Landesgericht macht kurzen Prozess: Innerhalb weniger Stunden kommt es zu einem Urteil.
"Mein Sohn war mein Ein und Alles", berichtet die 56-jährige Frau aus Bayern unter Tränen. Timo (23) sei lebenslustig gewesen und habe Herausforderungen geliebt. Sechs Wochen vor seinem Tod habe er auf einem Binnenschiff angeheuert.
Ein Landgang in Düsseldorf wurde ihm zum Verhängnis. Weil sich ein Obdachloser an seinem Schlaflager gestört fühlte, kam es zum Streit. Er erschlug den jungen Binnenschiffer. Dafür wurde der 56-Jährige vom Düsseldorfer Landgericht zu zwölf Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt. Am Tötungsvorsatz des vorbestraften Mannes habe das Gericht keine Zweifel, betont der Vorsitzende Richter Rainer Drees. Angesichts der gezeigten Brutalität und des Ausmaßes der Gewalt seien zwölf Jahre Haft angemessen.
Der 56-Jährige hatte mit einem 14 Kilogramm schweren gusseisernen Poller immer wieder auf den bereits bewusstlos am Boden liegenden 23-Jährigen eingeschlagen. Der 23-Jährige starb noch am Tatort am Ratinger Tor an seinen schweren Verletzungen.
![](/newspic/picid-2921044-20250213174433.jpg)
"Man könnte mehr als ein ganzes Jahr täglich Nudeln essen, ohne sich auch nur einmal wiederholen zu müssen", behauptet das Koch-Duo Martina und Moritz. Das könnte stimmen, denn die Vielfalt von Nudelgerichten in aller Welt ist enorm - und beliebt in allen Altersgruppen, denn Nudeln machen einfach glücklich!