![Zverev und Mihambo als Sportler des Jahres geehrt](https://img.welt.de/img/sport/mobile235757284/0621356507-ci16x9-w1200/Tokyo-2020-Olympics-Tennis.jpg)
Zverev und Mihambo als Sportler des Jahres geehrt
Die Welt
Es waren die emotionalen Bilder der Olympischen Spiele, die bei der Gala zum „Sportler des Jahres“ im Fokus standen. Malaika Mihambo gelang bei der Kür ein Hattrick, nach 30 Jahren gewinnt wieder ein Tennisspieler, und das siegreiche Team ist voller Frauenpower.
Es ist einer der einprägsamsten Sport-Momente dieses Jahres: Als der letzte Ball des olympischen Tennisfinals von Tokio geschlagen ist, sinkt Alexander Zverev als Sieger auf die Knie und nimmt die Hände vor sein Gesicht. Der Hamburger schreibt mit diesem Erfolg als erster deutscher Olympiasieger im Herren-Einzel Sportgeschichte, versöhnt sich mit Deutschland und siegt schließlich auch noch bei den ATP Finals.
Ein unglaubliches Sportjahr für Zverev, gekrönt am Sonntagabend bei der Gala zum „Sportler des Jahres“. Der 24-Jährige nahm im Kurhaus von Baden-Baden im Publikum Platz und durfte schließlich die Trophäe für den Sieger entgegennehmen. Damit ist Zverev als erster Tennisspieler seit Wimbledon-Champion Michael Stich vor 30 Jahren Deutschlands „Sportler des Jahres“.