Zuschauer-Weltrekord beim Frauen-Fußball
Die Welt
Der FC Barcelona begeistert seine Fans mit einem 5:2 in der Champions League gegen Real Madrid. Und wird dabei unterstützt wie noch nie. Die Kulisse im Camp Nou bedeutet einen neuen Weltrekord. Etwas mehr als 1000 Fans machen den Unterschied.
Es war eine berauschende Kulisse, die dem Spiel einen würdigen Rahmen verlieh. Der FC Barcelona fegte Real Madrid mit 5:2 aus dem Stadion und zog nach dem 3:1 im Hinspiel souverän ins Halbfinale der Champions League ein. 91.553 Fans feierten ihr Team und sich.
Es war kein Spiel wie jedes andere, denn bei der Partie wurde ein Weltrekord aufgestellt. Nie zuvor besuchten so viele Zuschauer ein Spiel im Frauenfußball. Der bisherige Weltrekord für Frauenspiele war bereits fast ein Vierteljahrhundert alt: Das WM-Finale von 1999 zwischen Gastgeber USA und China, das das Heimteam im Elfmeterschießen gewann, sahen im Rose Bowl Stadium im kalifornischen Pasadena 90.185 Fans - darunter der damalige US-Präsident Bill Clinton. Diese Zahl wurde also nun in Barcelona um 1368 Fans übertroffen. „Historisch“, schrieben die katalanische Zeitung „La Vanguardia“ und der FC Barcelona auf Twitter unisono.