Zuschauer schlägt Benzemas Mitspieler mit Peitsche
n-tv
Abderrazak Hamdallah trifft im saudischen Super Cup für sein Team, später wird der Marokkaner Opfer einer üblen Attacke: Nach einem Wortgefecht schlägt ein Zuschauer nach dem Mitspieler der Superstars Neymar und Karim Benzema - mit einer Peitsche.
Luís Figo ist nach seinem Wechsel zu Real Madrid von aufgebrachten Anhängern des FC Barcelona mal mit einem Schweinekopf beworfen worden, als er einen Eckball ausführen wollte. Oliver Kahn wurde bei einem Spiel in Freiburg von einem Golfball am Kopf getroffen. Und immer wieder fliegen Fußballspielern unter anderem Bierbecher, Feuerzeuge oder Schnapsfläschchen um die Ohren, wenn sich erboste Zuschauer nicht mehr unter Kontrolle habe.
Beim Finale um den Saudi Super Cup haben die Auswüchse des Zorns im Publikum eine neue Dimension erreicht. Nach dem am Ende doch eher einseitigen Spiel zwischen Al-Hilal aus Riad und Al-Ittihad aus Dschidda (4:1), ausgetragen übrigens nicht in Saudi-Arabien, sondern im Mohammed bin Zayed Stadium von Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wurde ein Spieler von einem Besucher ausgepeitscht.
Ziel der Attacke vor den Augen des von Al-Hilal bezahlten, aber derzeit verletzten brasilianischen Superstars Neymar war Abderrazak Hamdallah: Der Stürmer spielt bei Al-Ittihad an der Seite Karim Benzemas. Als der marokkanische Nationalspieler, Schütze des zwischenzeitlichen Ausgleichs, nach dem Spiel vom Feld in den Kabinentrakt gehen wollte, kam es kurz vor dem Eingang in die Katakomben zur Konfrontation mit einem Zuschauer.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.