
Zukunft der Biogasförderung entscheidet sich im Januar
n-tv
Biogasanlagen sind wichtig für die Energiewende - aber an dem Entwurf zur Neuregelung der Förderung gibt es Kritik aus der Branche. Werden es die Änderungen noch durch den Bundestag schaffen?
Hannover/Berlin (dpa/lni) - Für die Betreiber vieler älterer Biogasanlagen dürfte der Januar spannend werden. Kurz vor Weihnachten haben die Fraktionen von SPD und Grünen noch einen Gesetzesentwurf zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) in den Bundestag eingebracht.
Damit solle älteren Biogasanlagen eine weitere Förderperspektive eröffnet werden, wenn deren Förderung demnächst nach 20 Jahren ausläuft, sagt Biogasexperte Harald Wedemeyer vom Landvolk Niedersachsen.
Die Hoffnung der Branche sei, dass es noch bis Ende Januar verabschiedet werden könnte, auch wenn Fachverbände noch einige Änderungswünsche haben, sagt Wedemeyer. Der Hintergrund: Zwischen 2004 und 2011 gab es in Deutschland einen starken Zubau von Biogasanlagen. Für viele dieser Anlagen endet demnächst schrittweise die 20-jährige Erstförderung.
