Zu viel Salz kann der Gesundheit schaden: Diese Anzeichen sollten ernst genommen werden
Frankfurter Rundschau
Salz ist wichtig für den Körper, doch viele Menschen nehmen zu viel davon auf. Auf Dauer kann das massiv der Gesundheit schaden.
Frankfurt – Für viele schmeckt das Essen ohne Salz fade. Es darf deshalb in kaum einer Küche fehlen. Das Gewürz wird schon seit Jahrtausenden verwendet. Lange Zeit war es ein teures Gut, heutzutage ist es ein günstiges Alltagsprodukt, das in jedem Supermarkt erhältlich ist. Auch für den Körper ist Salz enorm wichtig, doch viele Menschen nehmen zu viel davon zu sich. Das kann auf Dauer schaden.
„Speisesalz ist die Hauptzufuhrquelle für Natrium und Chlorid in der Ernährung“, heißt es auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Beide Elektrolyte sind unentbehrlich für wichtige Körperfunktionen wie die Regulierung des Blutdrucks und der Flüssigkeitshaushalt der Zellen wird durch sie aufrechterhalten. Auch für Nerven und Muskeln spielt Natrium eine wichtige Rolle. Doch wie viel Salz ist gesund?
Nicht mehr als 6 Gramm Salz sollte laut der DGE am Tag zugefügt werden, was etwa einem Teelöffel entspricht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt für Erwachsene sogar nur 5 Gramm täglich. Kinder sollten dagegen weit weniger Salz essen, für Kleinkinder wird sogar empfohlen, grundsätzlich ohne Salz zu kochen.
Doch die meisten Erwachsenen nehmen weit mehr Salz zu sich, als ihnen guttut. Sei es durch zu viel würzen oder aber durch verarbeitete Lebensmittel wie Fertiggerichte und Knabbersachen, die oft besonders salzig sind. „Die zuständigen Behörden für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sind sich darüber einig, dass bei den meisten Europäern der tägliche Konsum (ca. 8–11 g) weit über dem empfohlenen Niveau liegt“, heißt es auf der Seite der WHO.
Bei einer großangelegten „Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland“ (DEGS) zeigte sich außerdem, dass vor allem Männer viel zu viel Salz essen. Etwas mehr als 10 Gramm Salz sind es bei ihnen im Durchschnitt täglich, bei Frauen dagegen 8,4 Gramm am Tag. „Bei 50 Prozent der Männer und 38,5 Prozent der Frauen liegt die Salzaufnahme sogar bei über 10 Gramm am Tag“, heißt es auf der Seite der DGE. Dabei kann zu viel Salz ernste Folgen haben.