![Zolgensma: Baby Arthur erhält das teuerste Medikament der Welt](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/2AP6A7XD5OTMWSHKALZYZBSJWI.jpg)
Zolgensma: Baby Arthur erhält das teuerste Medikament der Welt
RTL
Das britische Gesundheitssystem NHS übernimmt die lebenswichtige Zolgensma-Infusion des kleinen Arthurs aus London, der an der seltenen Krankheit SMA leidet.
Das Medikament Zolgensma ist das teuerste Medikament der Welt – und bisher das einzige, das bei spinaler Muskelatrophie helfen kann. Jetzt hat das britische staatliche Gesundheitssystem NHS die Kosten für eine Behandlung übernommen. Der kleine Arthur Morgan aus dem Süden Londons ist erst fünf Monate alt und schwerkrank: Er leidet an spinaler Muskelatrophie (SMA), einem Gendefekt, der auch als Muskelschwund bekannt ist. Betroffene leiden dabei in der Regel unter fortschreitender Muskelschwäche, Bewegungsverlust und Problemen mit der Atmung. Die Krankheit kann im schlimmsten Fall auch tödlich verlaufen: Mehr als die Hälfte der betroffenen Babys stirbt noch vor ihrem zweiten Lebensjahr. Arthurs Eltern war aufgefallen, dass etwas mit ihrem kleinen Sohn nicht stimmte, als er im Gegensatz zu anderen Kindern seines Alters nicht aufrecht sitzen konnte und Schwierigkeiten damit hatte, seinen Kopf zu halten. Im Krankenhaus erhielt die Familie dann die Diagnose SMA. Doch es gab Hoffnung, denn es gibt ein rettendes Medikament: Zolgensma soll Lähmungen aufgrund von SMA verhindern können – jedoch ist es mit 1,79 Millionen Pfund (umgerechnet über zwei Millionen Euro) das teuerste Medikament der Welt und war in der Vergangenheit damit für viele Familien unerschwinglich. LESE-TIPP: Kian (2): 2-Millionen-Euro-Spritze rettete sein Leben - so geht es ihm jetztMore Related News