
Zeitung: Land rechnet mit mehr Kriegsverletzten aus Ukraine
n-tv
Halle (dpa/sa) - Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) rechnet damit, dass Sachsen-Anhalt in den kommenden Wochen mehr kranke und verwundete Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufnimmt. "Deren gute medizinische und pflegerische Versorgung ist für uns humanitäre Pflicht", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutsche Zeitung" (Donnerstagsausgabe). In Sachsen-Anhalt werden bereits Kriegsverletzte versorgt.
So seien drei Menschen aus umkämpften ukrainischen Gebieten stationär im BG Klinikum Bergmannstrost in Halle in Behandlung. Einer der Patienten habe eine Kriegsverletzung, bestätigte ein Sprecher der Zeitung. Weitere 18 Personen seien in ambulanter Behandlung, darunter ein weiterer Verwundeter. Die bundesweite Verteilung kriegsverletzter Ukrainer läuft über die sogenannten Kleeblatt-Verbünde benachbarter Bundesländer. Sachsen-Anhalt stimmt sich dazu im "Kleeblatt Ost" mit Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen ab.

Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl werden ab 2027 schrittweise deutlich teurer. Wenn sich Verbraucher und Unternehmen nicht darauf einstellen, können Preissteigerungen wie nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hart zuschlagen. Trotzdem klärt die Politik bislang kaum über den Emissionshandel auf. Mathis Bönte ist Anwalt und seit 2019 Klimaaktivist. Vor allem die klimaschädlichen Kampagnen von CDU, CSU und FDP haben ihn wütend gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl, nicht weiterzukommen, wenn er den Parteien immer nur weiter vorwirft, keinen Klimaschutz zu wollen. Im Frühjahr 2023 wählte er daher einen anderen Weg und trat in die FDP ein. Eine Weile warnte er als "Der Verrückte aus der FDP" vor Verbrennerautos, Öl- und Gasheizungen. Mit ntv.de spricht er darüber, warum er - unter anderem - vom Kauf einer Gasheizung abrät und warum er die FDP wieder verlassen hat.