Zehnjähriger will Nerd-Emoji ändern
n-tv
Seit 2015 gibt es das sogenannte Nerd-Emoji. Ein britischer Junge findet es allerdings dringend überarbeitungsbedürftig und wendet sich deshalb an den Apple-Konzern.
Der zehnjährige Teddy Cottel aus dem britischen Peppard legt sich mit dem Weltkonzern Apple an. Der Grund dafür ist das sogenannte Nerd-Emoji. Es zeigt das klassische runde Gesicht mit Brille und deutlichen Schneidezähnen.
Doch Teddy, der selbst eine Brille trägt, ist überzeugt, dass dieses Bild einen falschen Eindruck von Brillenträgern vermittelt, seit er darüber in einer SMS seines Cousins stolperte. Deshalb startete er eine Petition, in der er Apple auffordert, sein "anstößiges und beleidigendes" Brillen-Emoji zu ändern. "Ich trage gerne Brillen, weil ich damit viel besser sehe und weil sie gut und stilvoll aussehen", sagte der Junge der BBC. Er mache sich aber "Sorgen, dass Menschen, die zum ersten Mal eine Brille tragen, denken, sie sähen aus wie Kaninchen oder Ratten". So begründet er seine Initiative in der Petition.
Um Apple die Umstellung zu erleichtern, hat Teddy auch gleich einen Neuentwurf des Emojis vorgelegt. Darin wird das breite Grinsen mit den deutlichen Zähnen durch ein verschmitztes Lächeln ersetzt. Außerdem hat die Brille einen schmaleren Rahmen und dünnere Gläser.