![Zahlreiche Waffen bei Dursuchungen gefunden](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop24036222/2351325846-cImg_16_9-w1200/Ein-Blaulicht-ist-auf-dem-Dach-eines-Einsatzfahrzeuges-der-Polizei-zu-sehen.jpg)
Zahlreiche Waffen bei Dursuchungen gefunden
n-tv
Bielefeld/Detmold (dpa/lnw) - Bei Durchsuchungen in der rechten Szene im Kreis Lippe haben Spezialkräfte der Polizei und des Staatsschutzes zahlreiche Waffen sichergestellt und drei Männer in Gewahrsam genommen. Nach Angaben der Polizei wurden in den Wohnungen in Detmold und Horn-Bad Meinberg unter anderem 36 Messer, 3 Macheten, 4 Armbrüste und weitere Schlagwerkzeuge entdeckt. Zuvor hatte die "Neue Westfälische" online über die Durchsuchungen berichtet.
Für den Besitz ist zwar keine Erlaubnis nach dem Waffengesetz vorgeschrieben, die Ermittler streben aber jetzt vom Kreis Lippe ein Waffenverbot für die Männer im Alter zwischen 17 und 23 Jahren an. Ein Richter hatte die Durchsuchung angeordnet, da die Betroffenen zur Gewalttaten mit Waffen neigen und die staatliche Ordnung ablehnen.
Die Männer waren bereits durch einen Angriff im Oktober 2022 auf einen Mann in der Detmolder Innenstadt aufgefallen, der dabei schwer verletzt wurde.
Bei den Durchsuchungen leisteten drei der vier Männer Widerstand. Die Beamten setzten einen Taser ein. Dabei wurden vier Personen, darunter auch unbeteiligte Wohnungsbewohner, leicht verletzt.