![Zahl der rassistischen Straftaten weiter gestiegen](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop20889827/2911324701-cImg_16_9-w1200/dpa-Regio-Dummy-BerlinBrandenburg.jpg)
Zahl der rassistischen Straftaten weiter gestiegen
n-tv
Für dieses Jahr bahnt sich bereits an, dass die Zahl rassistischer Straftaten in Brandenburg zunehmen wird. Das Innenministerium hat neue Zahlen für das dritte Quartal dieses Jahres.
Potsdam (dpa/bb) - Die Zahl rassistischer Straftaten hat in Brandenburg auch im dritten Quartal dieses Jahres zugenommen. Die Polizei registrierte von Juli bis September nach vorläufigen Angaben 47 Delikte, wie das Innenministerium in Potsdam auf eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Andrea Johlige (Linke) mitteilte. Damit stieg die Zahl dieser Fälle im bisherigen Jahresverlauf auf mindestens 126. Im gesamten Vorjahr waren es 113.
Allerdings sind bei den 113 rassistisch motivierten Straftaten bereits mehrere Fälle enthalten, deren Meldungen nachgeliefert worden waren. Die Bilanz der ersten neun Monate dieses Jahres könnte durch die zu erwartenden Nachmeldungen noch höher ausfallen. Die meisten Straftaten im dritten Quartal betrafen Fälle wie Beleidigungen, Körperverletzungen und Volksverhetzungen.