Zahl der Patentanmeldungen in Sachsen-Anhalt gesunken
n-tv
Die Zahl der Patentanmeldungen gingen im vergangenen Jahr bundesweit zurück. In Sachsen-Anhalt setzt sich somit der Trend der vergangenen Jahre fort.
Halle (dpa/sa) - Die Zahl der Patentanmeldungen ist in Sachsen-Anhalt weiter gesunken. Im vergangenen Jahr habe es lediglich 161 solcher Anmeldungen gegeben, teilte das Deutsche Patent- und Markenamt in München mit. 2019 wurden noch 193 Patente aus Sachsen-Anhalt eingereicht. 2018 waren es 205 Anmeldungen. Nur in Mecklenburg-Vorpommern (107) und in Bremen (122) seien 2020 laut Patentamt weniger gemeldet worden. Mit sieben Anmeldungen pro 100.000 Einwohner belegt Sachsen-Anhalt gemeinsam mit Mecklenburg-Vorpommern im Bundesvergleich den letzten Rang. Spitzenreiter sowohl in absoluten als auch in relativen Zahlen ist Baden-Württemberg mit rund 13.700 Anmeldungen. Insgesamt ging die Zahl der bundesweiten Anmeldungen um knapp acht Prozent auf rund 62.100 zurück.More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.