Zahl der mit Corona infizierten Schüler sinkt wieder
n-tv
Hannover (dpa/lni) - Die Zahl der mit Corona infizierten Schülerinnen und Schüler ist in Niedersachsen wieder gesunken. Laut Kultusministerium meldeten die Schulen am Freitag, dem letzten Schultag vor den Osterferien, rund 14.670 Fälle von Schülern, die wegen positiver Tests nicht zur Schule gehen dürfen. Das waren rund 3000 Fälle weniger als vor einer Woche. Die abflachende Entwicklung habe es die ganze Woche gegeben.
Auch beim Schulpersonal sanken die Zahlen. Am Freitag fehlten 2390 Beschäftigte wegen eines positiven Corona-Tests, darunter 1720 Lehrkräfte. Vor einer Woche waren es noch insgesamt rund 2800 Beschäftigte.
Etwa 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler besuchen laut Ministerium die rund 3000 Schulen in Niedersachsen, etwa 100.000 Menschen arbeiten dort.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.