
Zahl der Arbeitslosen in Bayern gesunken
n-tv
Die Zahl der Arbeitslosen im Freistaat geht zwar zurück - doch der Rückgang falle nur schwach aus, sagt der Chef der Regionaldirektion.
Nürnberg (dpa/lby) - Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im September im Vergleich zum Vormonat um 6.159 auf 293.493 Menschen zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote lag demnach bei 3,8 Prozent, das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als im August, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur in Nürnberg mitteilte.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Arbeitslosenquote um 0,4 Prozentpunkte. Die Regionaldirektion griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 11. September vorlag. "Die Arbeitslosigkeit geht zwar saisonal üblich zurück, der Rückgang fällt allerdings nur schwach aus", sagte Markus Schmitz, Chef der Regionaldirektion, laut Mitteilung.

Anzeigen und Clips für bis zu 70.000 Euro soll die Wagenknecht-Partei aus der Kasse der Bundestagsgruppe finanziert haben. Da es sich um öffentliches Geld handelt, wäre ein Einsatz für Wahlkampfzwecke illegal, berichten Medien. Das BSW argumentiert, es sei nur um die parlamentarische Arbeit gegangen.