![Youtuber "Drachenlord" muss im März erneut vor Gericht](https://bilder2.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop23013201/491132233-cImg_16_9-w1200/Eine-Statue-der-Justitia-halt-eine-Waage-und-ein-Schwert-in-der-Hand.jpg)
Youtuber "Drachenlord" muss im März erneut vor Gericht
n-tv
Der Streit zwischen dem Youtuber "Drachenlord" und seinen Gegnern beschäftigt Polizei und Justiz schon länger. Jetzt muss er erneut vor Gericht - und hofft eine Haftstrafe abwenden zu können.
Nürnberg (dpa/lby) - Der Youtuber "Drachenlord" muss sich im Frühjahr erneut vor Gericht verantworten. Die Berufungsverhandlung gegen den 32-Jährigen wird am 23. März vor dem Landgericht in Nürnberg beginnen, wie ein Justizsprecher am Dienstag auf Anfrage sagte. Die Ladung sei ihm zugestellt worden.
Das Amtsgericht Neustadt an der Aisch hatte den Videoblogger im Oktober wegen gefährlicher Körperverletzung und anderer Straftaten zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt. Nach der Staatsanwaltschaft hatte auch er dagegen Berufung eingelegt.
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.