Xavis erstaunliche Ansage im Angesicht der Mega-Krise
Die Welt
Der neue Trainer des FC Barcelona wird in seiner Heimat wie ein Retter in der Not gefeiert. Xavi soll den sportlich in der Klemme steckenden Klub zu alter Größe zurückführen. Wie schwer die Aufgabe ist, offenbarte das Team kurz vor seinem Amtsantritt nun erneut in Vigo.
An Selbstbewusstsein und Mut mangelt es dem neuen Trainer des krisengeschüttelten FC Barcelona ganz sicher nicht. „Ich komme mit einer Maximalforderung zu Barça, wir sind der beste Klub der Welt“, sagte Xavi Hernández kurz vor dem Abflug in Katar der spanischen Zeitung „Mundo Deportivo“. Davon war indes am Samstag nicht viel zu sehen, als der Traditionsclub in der Partie bei Celta Vigo eine 3:0-Führung unter Noch-Interimstrainer Sergi Barjuan durch drei Gegentreffer in der zweiten Halbzeit wieder verspielte.
Ab Montag, wenn der Weltmeister von 2010 im Camp Nou in Barcelona von Vereinspräsident Joan Laporta offiziell vorgestellt wird, soll alles anders, alles wieder wie früher werden. „Wir werden absolut hart arbeiten, Barça muss gewinnen, ein Unentschieden oder eine Niederlage sind nicht drin“, kündigte Xavi an, der bisher Cheftrainer beim Klub Al Sadd in Katar war.