Wolken, Wind und etwas Regen in Sachsen: Bis 24 Grad
n-tv
Zwar steigen die Temperaturen am Freitag auf bis zu 24 Grad in Sachsen. Sommerlich wird es durch Wolken, Wind und etwas Regen aber nicht.
Dresden (dpa/sn) - Wolken und Wind bestimmen das Wetter am Freitag in Sachsen. Vor allem westlich der Elbe stehen dichte Wolken am Himmel, abends fällt dort etwas Regen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte. Der Wind weht mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometern pro Stunde, auf dem Fichtelberg gibt es Sturmböen. Die Temperaturen erreichen 17 Grad im Vogtland und bis zu 24 Grad in der Lausitz, im Bergland 12 bis 20 Grad.
In der Nacht zum Samstag regnet es weiter bei 13 bis zehn, im Bergland bis sieben Grad. Am Samstag zeigt sich die Sonne kaum, die Meteorologen kündigen viele Wolken und gelegentlich Regen an. In der zweiten Tageshälfte fallen im Osten des Freistaats Schauer und es gibt einzelne Gewitter. Die Höchstwerte liegen bei 17 bis 22, im Bergland bei 14 bis 17 Grad.
Bewölkt geht es in der Nacht zum Sonntag weiter, es bleibt größtenteils trocken. Es kühlt ab auf 12 bis zehn, im Bergland bis acht Grad. Am Tag ist es stark bewölkt und laut DWD sind Schauer und Gewitter möglich. Die Temperaturen steigen auf 21 und 25, im Bergland zwischen 18 und 22 Grad.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.