![Woidke warnt vor Corona-Welle: "Lage ist besorgniserregend"](https://bilder1.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop23018584/3261328151-cImg_16_9-w1200/Dietmar-Woidke-SPD-Ministerprasident-von-Brandenburg-spricht.jpg)
Woidke warnt vor Corona-Welle: "Lage ist besorgniserregend"
n-tv
Erneut versucht die AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag vergeblich, die Corona-Beschränkungen zu kippen. Die Landesregierung nutzt dagegen die Bühne im Parlament für eine eindringliche Warnung vor der Omikron-Welle.
Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat vor möglichen dramatischen Folgen der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus gewarnt. "Die Lage ist besorgniserregend", sagte er am Donnerstag in Potsdam in einer Sondersitzung des Landtages zu den Corona-Beschränkungen. "In der vierten Corona-Welle baut sich leider schon eine fünfte Welle auf."
Wegen der hohen Ansteckungsgefahr durch die Omikron-Variante könne die Infrastruktur gefährdet werden, warnte der Regierungschef. Dazu gehörten neben dem Gesundheitswesen etwa Polizei und Feuerwehr sowie die Energieversorgung. Daher werde im Innenministerium ein Krisenstab eingerichtet, um schnell reagieren zu können. Woidke versicherte, dass die Ministerpräsidenten und die Bundesregierung auch über die Feiertage und den Jahreswechsel bereitstünden, um im Notfall weitere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu ergreifen.