
Woidke optimistisch: Neue Freiheiten mit Corona-Lockerung
n-tv
Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich angesichts zurückgehender Corona-Infektionszahlen zuversichtlich für den geplanten Wegfall vieler Beschränkungen gezeigt. "Wir alle können uns in den nächsten Wochen auf neue alte Freiheiten freuen", sagte Woidke am Donnerstag im Landtag in Potsdam. Es gebe zwar noch immer neue Infektionen. "Sie steigen, aber - und das ist eine gute Botschaft - längst nicht mehr so stark." Die Situation entspanne sich. "Deshalb ist es auch die Zeit, wieder optimistisch nach vorne zu schauen."
Seit Mittwoch gelten lockere Corona-Regeln, ab 4. März fallen noch einmal Beschränkungen. Der Gesundheitsausschuss des Landtags billigte dies mehrheitlich. Ab Mitte März soll eine Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen eintreten, was auf Kritik stößt.
Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) machte deutlich, dass sie an der Impfpflicht in Krankenhäusern und Pflegeheimen festhält. Sie sprach zwar von einer Herausforderung. Mit Kommunen, Verbänden und Einrichtungen sei aber ein Ablauf zur Umsetzung im Land vereinbart worden.
