Wohin fährt Annalenas Elektro-Zug?
n-tv
Wahlen werden im Westen gewonnen, aber im Osten verloren. Auch deshalb dürfte die Landtagswahl von Sachsen-Anhalt an diesem Sonntag spannend werden. Und natürlich wegen der Schmetterlingsschläge.
Es heißt, der Flügelschlag eines Schmetterlings könnte an anderer Stelle einen Orkan auslösen. Der so genannte Schmetterlingseffekt stammt aus der Chaostheorie - und die wiederum beschäftigt sich mit dynamischen Systemen, deren Entwicklung nicht vorhersehbar ist. Womit wir im Jahr 2017 angekommen wären. Vor vier Jahren ging von der Landtagswahl im kleinen Saarland ein politischer Schmetterlingseffekt aus. Die Wahl in dem kleinen Bundesland war der letzte Stimmungstest vor der anstehenden Bundestagswahl. Martin Schulz war in den Wochen zuvor praktisch schon als nächster Bundeskanzler gehandelt worden. Endlich hatte die SPD einen Kandidaten, der erst die eigene Partei, dann die Medien und schließlich die Umfragen beflügelte.More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.