Woher kommt der Frauenhass?
n-tv
Beleidigungen, Erniedrigungen, Drohungen - besonders oft richten sie sich in sozialen Medien gegen Frauen. Meist schreiben Männer, aber woher kommt der Frauenhass, der sich hier entlädt?
Für Politikerinnen wie Marie-Agnes Strack-Zimmermann oder Sawsan Chebli gehört es zu ihrem Alltag. Sie werden beleidigt, bedroht, erniedrigt. Der ungefilterte Hass richtet sich besonders darauf, dass sie Frauen sind. Im aktuellen Stern-TV-Spezial #WHY widmet sich Sophia Maier dem Thema: "'Ich bring dich um, du Schlampe!' - Woher kommt der Frauenhass?" Die Sendung zeigt RTL heute um 22.35 Uhr und bei RTL+.
Darin kommen auch Strack-Zimmermann und Chebli zu Wort. Inwiefern erleben Politikerinnen Frauenfeindlichkeit? Auf eine entsprechende Frage an alle Frauen im Deutschen Bundestag antworteten 42 Politikerinnen aus allen Parteien. Lediglich aus der AfD kam keine Antwort.
85 Prozent aller Teilnehmerinnen nehmen die Stimmung im Bundestag als frauenfeindlich wahr und machen dafür offensive Beleidigungen verantwortlich. Viele fühlen sich auf ihr Äußeres reduziert und werden sexistisch beleidigt. Ihnen werde die Kompetenz abgesprochen, nur weil sie Frauen sind. Eine Politikerin schreibt sogar, dass sie nachts Angst auf den Fluren hat; aufgrund der frauenfeindlichen Stimmung im Bundestag.