Wochenende in Thüringen wird heiter, nass und sehr heiß
n-tv
Leipzig/Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer erwartet ein wechselhaftes Wochenende. Am Samstag können sich die Menschen in der westlichen Hälfte über Sonnenschein freuen, im Rest Thüringens wird es laut einem Sprecher des Deutschen Wetterdienstes gewittrig. Die Temperaturen bleiben mit bis zu 29 Grad im ganzen Bundesland sommerlich. In der Nacht kühlt es sich auf bis zu 14 Grad ab, dabei bleibt es trocken.
Der Sonntag beginnt dann mit viel Sonnenschein und bis zu 32 Grad. Mit Blick auf erwartete Temperaturen deutlich über 30 Grad am Wochenende hat der DWD eine amtliche Hitzewarnung für Thüringen herausgegeben. Für die Städte Gera, Greiz, Jena, Weimar und Sömmerda wie auch für die Kreise Sömmerda, das Weimarer und Altenburger Land, den Kyffhäuser- und den Saale-Holzland-Kreis werde – wie auch in anderen Teilen Deutschlands – eine starke Wärmebelastung erwartet, teilte der Wetterdienst am Samstagmorgen mit.
Ab Mittag zieht es sich aber zu, bis dann zum Abend hin Schauer und Gewitter zu erwarten sind. Damit kündigt sich die Kaltfront an, die ab Montag für ein erhöhtes Unwetterrisiko sorgt.