
WM-Held Toni Kroos kehrt ins DFB-Team zurück
n-tv
106 Spiele absolviert Toni Kroos für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, nach der enttäuschenden EM 2021 tritt der Weltmeister von 2014 aus dem DFB-Team zurück. Nun verkündet der Mittelfeldspieler seine Rückkehr.
2014 war er einer der WM-Helden von Rio, 2021 verabschiedete er sich unrühmlich - jetzt ist Toni Kroos plötzlich wieder die große deutsche EM-Hoffnung. 968 Tage nach seinem bislang letzten von 106 Länderspielen kehrt der 34 Jahre alte Profi von Real Madrid in die tief gefallene deutsche Fußball-Nationalmannschaft zurück - und soll sie bei der Heim-EURO zu neuen Höhen führen.
"Leute, kurz und schmerzlos: Ich werde ab März wieder für Deutschland spielen", schrieb Kroos am Nachmittag bei Instagram und beantwortete die wichtigste Frage gleich selbst: "Warum? Weil ich vom Bundestrainer gefragt wurde, Bock drauf habe und sicher bin, dass mit der Mannschaft bei der EM viel mehr möglich ist, als die meisten gerade glauben!" Ende der Durchsage.
Damit wird der Mittelfeldspieler schon bei den Länderspielen in Lyon gegen Frankreich am 23. März und drei Tage später in Frankfurt gegen die Niederlande im Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann stehen. Der Coach hatte die Tür für Kroos, mit dem er sich einen Berater teilt, im Dezember bei einem Auftritt im Aktuellen Sportstudio des ZDF geöffnet. Vor dem Champions-League-Spiel mit Real bei RB Leipzig in der vergangenen Woche sprach Kroos dann von der "Möglichkeit" der Rückkehr. Nach der Begegnung meinte er jedoch, er wünsche sich, dass ihm jemand die schwierige Entscheidung abnehme.

Geschichte schlägt manchmal an unerwarteten Orten zu. In der Basketball-Bundesliga taucht sie bei der Partie zwischen den bis dahin sieglosen Oldenburger und dem ungeschlagenen Aufsteiger Trier auf. Mit einer Wunderleistung schreibt der US-Amerikaner Clemons seinen Namen ganz dick in die Geschichtsbücher.
































