WM-Auslosung? Besser ein Kracher als Katar
n-tv
Die umstrittene Wüsten-Advents-WM in Katar bekommt am Freitagabend ein sportliches Gesicht. In Doha wird die Gruppenphase ausgelost. Deutschland trifft zu 87,5 Prozent auf eine Fußball-Großmacht. Gut wären Gruppe G oder H - aus Termingründen.
Beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft im katarischen Winter für Deutschland, wie sie 2014 im brasilianischen zu Ende ging - mit einem Sieg gegen Argentinien? Oder startet Deutschland so desaströs ins Turnier, wie es 2018 ausgeschieden ist - mit einer Niederlage gegen Südkorea? Das sind nur zwei der unzähligen möglichen Konstellationen vor der Auslosung der WM-Vorrundengruppen am Freitagabend ab 18 Uhr in Katars Hauptstadt Doha. Wer ist im Topf, wie sieht eine mögliche Horrorgruppe aus und worauf hofft der DFB? ntv.de liefert den Überblick.
Europa: Neben Deutschland, das trotz Quali-Niederlage gegen Italien-Schreck Nordmazedonien als erstes Team das Katar-Ticket buchen konnte, sicherten sich auch Serbien, Spanien, die Schweiz, WM-Titelverteidiger Frankreich, Belgien, Dänemark, die Niederlande, Kroatien und England einen direkten Startplatz für die Endrunde in Katar. In dieser Woche gelang Portugal und Polen noch die Qualifikation über die Playoffs.
Südamerika: Brasilien und Argentinien überstanden die gesamte Qualifikation ohne Niederlage. Mit vier Siegen aus den letzten vier Spielen schnappte sich Uruguay Platz drei in der "Eliminatorias". Überraschungsteam Ecuador rettete sich ohne Sieg aus den letzten vier Spielen auf Platz vier ins Ziel.