WLAN-Verstärker sorgen für besseren Internetempfang im ganzen Haus
Die Welt
Ein WLAN-Verstärker hilft, wenn das Internet in einigen Bereichen des Hauses streikt. Hier finden Sie verschiedene Modelle in der Übersicht.
Gerade Hausbesitzer kennen das Problem: Oft genügt die WLAN-Signalstärke in einigen Wohnbereichen nicht – gerade auf der Terrasse oder im Garten kann es daher passieren, dass das drahtlose Heimnetzwerk nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar ist. Dann lohnt sich die Anschaffung eines WLAN-Verstärkers, auch WLAN-Repeater genannt. Dieser kann dafür sorgen, dass das Signal auch dicke Wände durchdringt. Auch die Nutzung über mehrere Etagen eines Wohnhauses ist dann kein Problem mehr.
Grundsätzlich ist zu beachten: Ein WLAN-Repeater kann nur so viel Leistung bringen, wie der Router zulässt. Die Geschwindigkeit lässt sich damit also nicht erhöhen. Ein WLAN-Verstärker kann allerdings das WLAN-Signal verstärken und so dafür sorgen, dass sich die Reichweite vergrößert, in der das kabellose Internet genutzt werden kann. Wird also ein Repeater zwischengeschaltet, lässt sich das Internet beispielsweise auch signalstark außerhalb des Hauses nutzen. So hat man oft das Gefühl, dass das Internet plötzlich etwas schneller als zuvor funktioniert.