Wladimir Putin – Geheime Tochter als seine Nachfolgerin?
Frankfurter Rundschau
Putin behandelt sein privates Leben als Geheimnis. Bekannt ist, dass er mindestens zwei Töchter hat. Seine zweite Tochter ist vor wenigen Jahren aufgetaucht.
Moskau/Kiew – Der russische Machthaber Wladimir Putin* ist bekannt für seine autoritäre Art, für seine völkerrechtswidrigen Handlungen, für seine Unterstützung des Assad-Regimes in Syrien*, für das Einsperren von Kritikern wie Alexei Nawalny* und zuletzt für seinen Angriffskrieg im Ukraine-Konflikt*. Wenn es um den Kreml-Chef geht, dann wird er in erster Linie mit diesen Themen verbunden. Worüber es viel weniger, oder gar überhaupt nicht geht, ist seine Familie. Die ist nämlich ein großes Geheimnis, wie Merkur.de berichtet.*
In Moskauer Regierungskreisen wird es nicht gern gehört, wenn jemand über private Angelegenheiten des russischen Präsidenten spricht. Unter Berufung auf russische Journalisten berichtete die New York Times, es sei einfacher über Themen der nationalen Sicherheit zu berichten als über die Putin-Familie. So ist auch nur sehr wenig über Putins Kinder bekannt. Laut den eigenen Angaben von Putin hat er zwei Töchter. Die Identität der zweiten Tochter Katerina Wladimirowna Tichonowa wurde erst vor wenigen Jahren aufgedeckt.
Über Tichonowa sind keine zusammenhängenden Informationen, sondern viel mehr Informationsbrocken vorhanden. Dass sie tatsächlich die Tochter von Wladimir Putin ist, wurde erst 2015 aufgrund ihrer Beteiligung an einem Projekt der Moskauer Staatsuniversität im Wert von 1,7 Milliarden Dollar bekannt. Der damals noch unabhängige russische Medienkonzern RBC veröffentlichte einen Bericht, in dem Tichonowa als die Tochter von Putin erwähnt wurde. Ein Jahr nach diesem Bericht wurden die Chefredakteure von RBC entlassen und an ihre Stelle traten zwei Redakteure der staatlichen Agentur TASS.
Gegenüber RBC bestätigte eine Quelle in der Moskauer Staatsuniversität, dass es sich bei Tichonowa tatsächlich um die Tochter des russischen Präsidenten handelt. Der Kreml wollte dies weder bestätigen, noch bestreiten. Nach den Medienspekulationen schaltete sich auch die Nachrichtenagentur Reuters ein und fragte sowohl bei einem führenden russischen Geschäftsmann als auch bei zwei ranghohen Akademikern nach. Alle bestätigten die wahre Identität von Tichonowa. Nun blieben keine Zweifel - Katerina Wladimirowna Tichonowa ist die Tochter von Wladimir Putin.
Tichonowa ist die Tochter von Wladimir Putin und Ljudmila Alexandrowna Otscheretnaja, mit der Putin von 1983 bis 2014 verheiratet war. Geboren wurde sie am 31. August 1986 in Dresden, wo ihr Vater als KGB-Agent tätig war. Sie hat noch eine ältere Schwester mit dem Namen Maria Woronzowa, die ein Jahr vor ihr 1985 geboren wurde. In ihrer Kindheit ging sie auf eine deutsche Schule in Sankt Petersburg und später dann auf die Schule an der deutschen Botschaft in Moskau, wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtete. Laut der New York Times besuchten beide Töchter von Putin ihre Schulen unter Decknamen und ihre Klassenkameraden kannten ihre wahren Identitäten nicht.