![Wladimir Klitschko fleht die Welt um Hilfe an](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/K6QGN2AK6DU4YYLZOFS7N464VQ.jpg)
Wladimir Klitschko fleht die Welt um Hilfe an
RTL
Die Ukraine wehrt sich vehement gegen die russische Invasion, aber wie lange kann das Land der vermeintlichen Übermacht des Militärs von Präsident Wladimir...
Die Ukraine wehrt sich vehement gegen die russische Invasion, aber wie lange kann das Land der vermeintlichen Übermacht des Militärs von Präsident Wladimir Putin standhalten? Box-Legende Wladimir Klitschko richtet erneut einen flehentlichen Appell an die Welt und bittet die Staaten um sofortige Hilfe. Der 45-jährige Ukrainer liefert auch dramatische Schilderungen von den russischen Attacken, wie Sie im Video hören können.
Es ist die nächste bewegende Botschaft der Box-Legende. Bereits in den vergangenen Tagen war er mit versteinerter Miene an der Seite seines Bruders Witali aufgetreten und hatte eine Botschaft verbreitet, die um die Welt ging. "Dieser sinnlose Krieg wird keinen einzigen Sieger hervorbringen, aber Verlierer", sagt Wladimir Klitschko in einer 43-sekündigen Videobotschaft und fordert den Westen im Zuge des russischen Großangriffs zum Handeln auf.
Witali, seit acht Jahren Bürgermeister der Hauptstadt Kiew, ist derweil zu allem bereit. Im Krieg um seine ukrainische Heimat würde er auch selbst zu den Waffen greifen. "Ich habe keine andere Wahl. Ich muss das tun", sagte der einstige Schwergewichtschampion bei Good Morning Britain im englischen Frühstücksfernsehen. Das klingt womöglich auch für amtierenden Schwergewichts-Weltmeisters im Boxen, für Oleksandr Usyk. Der 35-Jährige ist offenbar in sein Land gereist und habe sich zum Kriegsdienst gemeldet.
Wladimir hatte zuvor betont, dass es "ohne Unterstützung und einen gewissen Druck auf Russland" nicht gehe. Man müsse gemeinsam agieren, um den Krieg zu stoppen, so der jüngere der beiden Brüder: "Dieser Krieg ist in der Ukraine. Dieser Krieg wird auch weitergehen in das weitere Europa, wenn man ihn nicht aufhält. Ich möchte nicht ausschließen in die Welt. (tno)