Wirbel um Lufthansa: Wütende Kunden kapern Lovehansa-Aktion
RTL
Ein A320 in Regenbogen-Look soll für die Rechte von LGBTQI+-Personen kämpfen. Doch von Liebe spüren viele Passagiere nichts - Verspätungen & gestrichene Flüge.
Statt Liebe liegt Frust in der Luft... Die Lufthansa hat einen Airbus 320 in "Lovehansa" (Liebeshansa) umlackiert. Eine Aktion, um sich mit LGBTQI+-Personen (z.B. Schwule und Lesben) zu solidarisieren. Denn queere Menschen werden in vielen Ländern immer noch diskriminiert oder sogar verfolgt. Mit dem "Lovehansa-"Jet will Lufthansa ein wichtiges Zeichen für gleiche Rechte setzen.
Das Problem: Viele Passagiere spüren gerade alles von Lufthansa – nur keine Liebe. Aktuell fallen zahlreiche Flüge aus oder sind verspätet. Und in den Sommerferien wird es noch schlimmer: Lufthansa und ihre Tochterairlines ruinieren die Pläne von zehntausenden Reisenden. Ausgerechnet im Hochsommer streichen die Fluggesellschaften rund 1.000 Flüge – Personalmangel. Lufthansa kriegt die Wut der Passagiere mit voller Wucht ab. Und trifft ausgerechnet die Lovehansa-Aktion.
+++ Lese-Tipp: Reiseexperte und Rechtsanwalt klären auf: Das müssen Sie wissen, wenn Ihr Flug gestrichen wird +++
Passagiere, die schon jetzt Flüge verpassen. Reisende, die auf überbuchten Maschinen nicht mehr mitkommen. Gestrichene Verbindungen. Und dann noch das angekündigte Sommerchaos. Zu den Flugstreichungen schrieb Lufthansa-Airlines Chef Jens Ritter am Donnerstag auf LinkedIn "Ich kann die Frustration absolut verstehen. Wir befinden uns in einer einzigartigen Situation, in der mehrere Faktoren zusammenwirken." Aber vielen Lufthansa-Kunden reicht es. Sie kommentieren die "Lovehansa"-Aktion zum Pride Month (siehe unten) auf Social Media:
"Aus unendlicher großer Liebe werden im Juli 1.000 Flüge gestrichen. Kunden, die bereits gebucht haben, aus voller Liebe verprellt."
"Viel Liebe, ja. Bloß halt nicht an eure Kunden und Mitarbeiter. #shameonyou"
"Hunderte Flüge gestrichen, da nützt auch eine neue Aufschrift nichts."
"Fangt doch lieber an, eure Kunden zu lieben und organisiert einen funktionierenden Telefon-Kunden-Service ohne 2 Std. Wartezeit in der Hotline."