!["Wir sind ziemlich am Ende der Pandemie"](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop22569582/6341324198-cImg_16_9-w1200/720b034f8559051c818bd4ee3998a034.jpg)
"Wir sind ziemlich am Ende der Pandemie"
n-tv
Die Infektionszahlen sinken, genau wie die Sieben-Tage-Inzidenz. Epidemiologe Timo Ulrichs fordert daher, die Schulen "so früh wie möglich" richtig aufzumachen. Auch die Öffnung etwa der Außengastronomie hält er für vertretbar - warnt aber im Gespräch mit ntv vor einem Ende der Maskenpflicht.
ntv: Kinder sollen nach und nach wieder in den Präsenzunterricht gehen. Was sind da die kritischen Punkte nach den Erfahrungen der letzten Wochen und Monate? Was haben wir gelernt? Timo Ulrichs: Eigentlich haben wir gelernt, dass Schulen und Kitas gar nicht so sehr im Mittelpunkt der Infektionsausbreitung stehen, aber bedroht werden können, wenn der Infektionsdruck von außen stark ansteigt. Jetzt sehen wir, dass der Druck nachlässt und wir können in der Tat guten Gewissens die Schulen und Kitas wieder richtig öffnen, weil auch gute Hygienekonzepte dabei sind. Natürlich ist es immer kritisch, das ist klar. Bei den Wegen zu den Schulen und Kitas muss man aufpassen, dass da wenige Kontakte stattfinden. Wir sollten die Schulen so früh wie möglich wieder richtig aufmachen und das auch gut kontrollieren.More Related News