"Wir haben sicher nicht alles richtig gemacht"
n-tv
Für die Ampel-Regierung geht ein turbulentes Jahr zu Ende. "Unter dem Strich aber haben wir mehr richtig als falsch gemacht", sagt Christian Lindner. ntv.de sprach mit dem Finanzminister über Streit in der Koalition, sein Verhältnis zu Robert Habeck und den Wunsch einiger FDP-Mitglieder, die FDP zu verlassen.
ntv.de: Herr Lindner, wir steigen zum Jahresende hochaktuell ein: Ihr Freund und Kollege Friedrich Merz hat gesagt, der Weihnachtsbaum gehöre zur deutschen Leitkultur. Olaf Scholz hat dagegen keinen Weihnachtsbaum. Wie halten Sie es? Sind Sie Team Merz oder Team Scholz?
Christian Lindner: Der Weihnachtsbaum ist für mich keine politische, sondern eine persönliche Frage. Wir hatten nicht in jedem einen Weihnachtsbaum, in diesem Jahr aber schon. Den haben wir gemeinsam vor dem Heiligen Abend geschmückt und das war ein schöner Familienanlass.
Wir wollen heute auch auf das Jahr zurückblicken. Es war ein schwieriges Jahr. Krieg in Europa, das Massaker der Hamas und der Gaza-Krieg und am Ende das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Haushalt. Was hat Ihnen dennoch Hoffnung gemacht?