"Wir brauchen Verteidigungswaffen"
ZDF
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hat die Bundesregierung scharf attackiert, weil sie der Ukraine statt Waffen 5.000 Helme schicken will.
Vitali Klitschko hat die Bundesregierung kritisiert, weil sie weiter daran festhält, keine Waffen an die Ukraine liefern zu wollen. Mit Blick auf den russischen Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine sagte Klitschko dem ZDF:
"Die russische Armee ist besser ausgerüstet als wir, wir brauchen Verteidigungswaffen", so Klitschko weiter. Die Ukraine müsse sich gegen eine der stärksten Armeen der Welt wehren.
"Wir brauchen Hilfe und Unterstützung von den Freunden der Ukraine", sagte er. Und bezogen auf die Lieferung von Armeehelmen aus Deutschland meinte Klitschko: "Wir fragen nach Waffen und bekommen 5.000 Helme .... das sieht komisch aus." Dies sei ein "absoluter Witz".
Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht hatte Mittwoch vergangener Woche angekündigt, 5.000 Militärhelme an die Ukraine liefern zu wollen und nannte das ein "ganz deutliches Signal", dass Deutschland im Konflikt mit Russland an der Seite der Ukraine stehe.