
Windige Woche in Sachsen-Anhalt
n-tv
Magdeburg/Leipzig (dpa/sa) - Auf viel Wind und wechselhaftes Wetter können sich die Menschen in Sachsen-Anhalt in dieser Woche einstellen. Für den Oberharz warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Orkanböen von Montag bis Dienstag. Dabei seien am Brocken Böen mit bis zu 135 Stundenkilometern möglich. Auch im Rest des Landes startet die Woche windig bis stürmisch. Der Montagvormittag wird vielerorts nass. Bis auf 16 Grad steigen die Temperaturen. Nachts bleibt es bei Tiefstwerten von 7 Grad meist trocken aber weiterhin windig.
Bis zu 15 Grad erwarten die Meteorologen am Dienstag. Mittags ist demnach Regen möglich. Zum Nachmittag hin lockert es dann aber auf. Es bleibt weiter windig, im Oberharz stürmisch. Zum Mittwoch hin kann es in der Nacht, bei Temperaturen um die 0 Grad, Schneeschauer geben.
Größtenteils trocken und weiterhin windig bleibt es am Mittwoch in Sachsen-Anhalt. Bis auf 9 Grad steigen die Temperaturen. Nachts kühlt es dann bis auf minus 2 Grad ab. Dabei bleibt es trocken und windig.
Nass wird es am Donnerstag. Bis zu 11 Grad sind dabei möglich. Auch in der Nacht auf Freitag ist lokal Regen zu erwarten. Bis auf 2 Grad kühlt es nach Angaben des DWD ab.

Die Einzelheiten sind noch unklar: Die Terrororganisation Hamas stimmt nach eigenen Angaben dem jüngsten Vorschlag für eine Feuerpause im Gazastreifen zu. In Israel soll hingegen am Dienstag dem Verteidigungsminister ein Einsatzplan für die Einnahme von Gaza-Stadt vorgelegt werden - mit angeblich mindestens 80.000 Soldaten.