Wie würde sich ein moderner Schlossherr kleiden?
Die Welt
Die Stil-Tipps der Woche bringen Glamour und Prunk zurück. Mit einer großen Dior-Ausstellung in Berlin, coolen Strickpullundern aus England und einer Auktion von legendären Möbeln der Côte d‘Azur.
Luke Edward Hall ist ein britischer Designer mit Vorliebe fürs Erzählen von Geschichten, für die er sich von alten Häusern und Gärten, Vintage-Mode, Popmusik und Mythologie inspirieren lässt. Ein eklektischer Mix an Einflüssen, der sich jetzt in seinem eigenen Label ausdrückt. Chateau Orlando hat gerade seinen Onlineshop (chateauorlando.com) eröffnet. Neben einer Kollektion an Strickwaren gibt es Accessoires wie Poster, Taschen oder Tabletts. Ab 55 Euro.
„Zukunft kann nicht gewusst werden – wohl aber gestaltet“, das demonstrieren die Alltagsgegenstände, die der Industriedesigner Konstantin Grcic entwirft. Immer wieder hat er erdacht, was wir zukünftig vielleicht mal brauchen werden. Seine Designs sind scheinbar rigide, beim Probesitzen erstaunlich sinnlich und sind geprägt von der Bereitschaft, Seh- und Nutzergewohnheiten herauszufordern. Wer sich das nur schwer vorstellen kann, besucht die Einzelausstellung von Grcic im Berliner Haus am Waldsee. „New Normal“ ist noch zu sehen bis 8. Mai.