Wie Ultra-Billigmode von Shein die Welt überrollt
n-tv
Shein ist einer der größten Online-Fashion-Anbieter der Welt. Schnelle, günstige Mode ist das Motto des chinesischen Konzerns. Und er will noch weiter wachsen. Mit Indien will sich Shein einen riesigen neuen Markt erschließen.
Junge Frauen schütten kistenweise, bestellte Klamotten auf den Boden, packen stolz knappe Tops, Oversize-Hosen und enge Miniröcke aus. Stöckeln dann frisch gestylt vor der Kamera hin und her, um die neuen Outfits ihren Followern auf Tiktok zu präsentieren.
Solche Clips gibt es millionenfach auf der Social-Media-Plattform. Einträge mit dem Hashtag #shein werden teils millionenfach angesehen. Shein ist einer der großen Player auf dem sogenannten Fast-Fashion-Markt. Der chinesische Modekonzern liegt beim Umsatz im Fast-Fashion-Bereich mit fast 30 Milliarden Euro im Jahr 2022 auf Platz zwei hinter dem spanischen Textilkonzern Inditex, dazu gehört zum Beispiel Zara. Shein landet in dem Ranking noch vor H&M, Primark und Asos. Der Umsatz verdoppelt sich jedes Jahr.
Der Markt mit Abnehmmitteln ist milliardenschwer. Novo Nordisk hat mit seinen Mitteln die Nase vorn. Doch die Konkurrenz holt auf. Eine neue Wirkstoff-Kombination soll die Wirksamkeit der Abnehmspritze nochmals erhöhen. Doch in einer Studie wird das gesteckte Ziel verfehlt. Anleger reagieren gnadenlos.