Wie Streiten der Beziehung guttun kann
n-tv
Eine Liebesbeziehung ganz ohne Streit, das ist vermutlich unmöglich. Und auch nicht erstrebenswert, sagen die berühmten Paartherapeuten Julie Schwartz Gottman und John Gottman. Aber wie trägt man Konflikte aus, ohne der Beziehung zu schaden?
Es gibt unzählige Gründe für Streit in einer Beziehung, herumliegende Socken, vermutete Untreue oder ob man einen Hund will. Und es gibt ebenso viele Möglichkeiten, über diese Dinge zu streiten. Viele Paare fürchten diese Auseinandersetzungen, unter anderem, weil sich hartnäckig das Vorurteil hält, dass wahre Liebe keinen Streit kennt.
An dieser Stelle kommen Julie Schwartz Gottman und John Gottman ins Spiel, vermutlich zwei der bekanntesten Paartherapeuten der Welt und seit 37 Jahren miteinander verheiratet. Ihr neuestes Buch "5 Konflikte, die jedem Paar begegnen … und wie die Liebe daran wachsen kann" haben sie dem Streiten gewidmet. Dass sie Fans einer guten Auseinandersetzung sind, ist nicht zu übersehen.
"Konflikte sind ein normaler Teil einer jeden menschlichen Beziehung. Und sie sind ein notwendiger Teil jeder menschlichen Beziehung. Wir tendieren dazu, eine geringe Konfliktneigung mit Glück gleichzusetzen, aber das stimmt einfach nicht." Nicht ob Paare streiten, entscheidet demnach über eine glückliche Beziehung, sondern wie sie es tun.