Wie Stefanie Stahl einen Bestseller schrieb
n-tv
Das fünfte Jahr in Folge ist das Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" auf Platz eins der meistverkauften Paperback-Sachbücher. Autorin Stefanie Stahl fand mit Schatten- und Sonnenkind Bilder für großen Kummer und tiefe Sehnsucht.
Schon im Oktober war es abzusehen: Auch 2021 würde es wieder einen klaren Verkaufssieger beim Paperback-Sachbuch geben. Und es würde wieder der gleiche Titel sein wie in den vorangegangenen vier Jahren: "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl. Mehr als zwei Millionen Exemplare sind davon seit dem Erscheinen des Buches im Herbst 2015 verkauft worden, allein mehr als 450.000 Bücher und Hörbücher in diesem Jahr.
Stahl erinnert sich noch heute an den Moment in ihrer Praxis, der den Grundstein zu dem Bestseller lieferte. "Das war fast wie eine Eingebung in der psychotherapeutischen Arbeit mit einer Klientin", erzählt die Psychologin und Therapeutin ntv.de. "Sie kam und wollte an diesem Tag etwas sehr Konkretes machen." Stahl, die sich selbst als "Sprech-Denkerin" bezeichnet, hörte sich sagen: "Jetzt nehmen Sie mal einen Zettel und malen die Silhouette eines Kindes darauf. Rechts und links kommen Mama und Papa hin und dann spüren wir mal, wie die so drauf waren."
Wie halten sich Frostbeulen in der kalten Zeit gut warm? Und warum fährt unser Körper sein typisches Frieren-Programm mit Gänsehaut, Zittern und Co.? Das sind Fragen, auf die Physiologen Antworten geben können. Also die Medizinerinnen und Mediziner, die sich mit den normalen Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper beschäftigen.