Wie schlimm könnte die Winterwelle werden?
n-tv
Die Corona-Winterwelle baut sich auf, die Fallzahlen steigen, die Intensivstationen füllen sich, mehr Menschen sterben an Covid-19. Wie schlimm könnte es noch kommen? Ein Blick in den Covid-Simulator zeigt mögliche Entwicklungen, aber vor allem, was den entscheidenden Unterschied machen könnte.
Dass in Herbst und Winter die Zahl der Corona-Neuinfektionen nochmal deutlich ansteigt, ist keine Überraschung, dass die vierte Welle schon Ende Oktober so stark Fahrt aufnimmt, vielleicht schon. Seit Anfang des Monats hat sich die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz von 63 auf aktuell 118 Fälle pro 100.000 Einwohner nahezu verdoppelt und die Kurve zeigt fast senkrecht nach oben.
Obwohl die Voraussetzungen im zweiten Corona-Winter durch die Impfungen völlig anders sind, sieht man die Auswirkungen auch bereits auf den Intensivstationen, wo die Belegung mit Covid-19-Patienten bei bereits recht knappen Kapazitäten rasch zunimmt. Auch die Zahl der Corona-Toten steigt, allerdings wesentlich langsamer als die Neuinfektionen nach oben gehen.
Der auf Norderney freilaufende Kater Aramis wird von einer Familie nach NRW mitgenommen. Sie glaubt, er ist ein Streuner. Dann melden sich die Besitzer und wollen ihn zurück. Die "Cat-Napper" weigern sich zunächst. Die Besitzer stellen daraufhin Anzeige. Am Sonntag kann der Streit friedlich beigelegt werden.