Wie man sein inneres Gleichgewicht findet
Die Welt
Nach schwerer Krankheit knüpft Bruce Nauman an die Kunst an, die ihn berühmt gemacht hat. Seine Performances sind Handlungsanweisungen zur Selbstdisziplin. Jetzt ist der Künstler 80 Jahre alt geworden.
Bluejeans, weißes T-Shirt. Das ist die Uniform, die Bruce Nauman in den Sechzigerjahren an- und seitdem nicht mehr ausgezogen hat. Manchmal komplettieren noch Cowboyhut und -stiefel das Outfit. Denn Nauman lebt seit Jahrzehnten auf einer Ranch irgendwo außerhalb von Santa Fe im amerikanischen Bundesstaat New Mexico, wo der Künstler und Nebenerwerbslandwirt Rinder züchtet und immer wieder mit einem einfachen Bewegungsablauf durch sein Atelier stapft. Dann am liebsten barfuß.
In den letzten Jahren war das nicht nur ein performativer Akt, sondern auch eine Therapie. Bruce Nauman, der am 6. Dezember 2021 achtzig Jahre alt geworden ist, war an Darmkrebs erkrankt. Er kämpfte sich ins Leben zurück, hatte aber nach der Chemotherapie das Gefühl in Füßen und Beinen verloren. Füße und Beine, der Körper in seiner funktionalen Gesamtheit, sind Naumans künstlerisches Handwerkszeug.