
Wie konnte das passieren, Kamala Harris?
n-tv
Eine Stimmung wie bei einem Begräbnis soll am Abend auf der Wahlparty von Kamala Harris geherrscht haben. Wie konnte zu dieser deutlichen Niederlage kommen? Es gibt mehrere Erklärungen.
Sie hat es nicht geschafft: Kamala Harris ist Donald Trump in der US-Präsidentschaftswahl unterlegen. Der Republikaner setzt sich überraschend deutlich durch, das ist auch vor dem Ende der Auszählungen klar. Ihre Wahlparty ist abgesagt, sie will sich in der Wahlnacht nicht mehr äußern. Nun drängt sich die Frage auf: Woran lag's? Die Antworten liegen relativ nahe. Sie sind seit Monaten im Gespräch - nur zeigt sich erst jetzt, was tatsächlich den Ausschlag gegeben hat. Es ist einiges zusammengekommen.
Dieser ist möglicherweise der wichtigste Grund für Trumps Erfolg. Joe Biden war ebenso unbeliebt wie es in den vier Jahren vor ihm Trump als Präsident war. Etwa 55 Prozent der Amerikaner hatten eine schlechte Meinung von Biden. Nach anfänglicher Sympathie wurde er seit dem chaotischen Abzug der USA aus Afghanistan im Jahr 2021 immer unbeliebter.
