![Wie können Sie dieses Russland lieben, Frau Kostjutschenko?](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop24471091/4141322998-cImg_16_9-w1200/430489687.jpg)
Wie können Sie dieses Russland lieben, Frau Kostjutschenko?
n-tv
Die russische Journalistin Jelena Kostjutschenko hat ein Buch geschrieben über "Das Land, das ich liebe". Dieses Land bedroht bis heute ihr Leben, dieses Land führt Krieg gegen die Ukraine, dieses Land ist faschistisch, wie Jelena Kostjutschenko selbst sagt. "Ich glaube, es war diese Liebe, die mich angetrieben hat", sagt sie im Interview mit ntv.de. "Aber ich muss auch zugeben, dass diese Hoffnung mich blind gemacht hat. Das ist die Kehrseite dieser Liebe."
ntv.de: Sie beschreiben in einem Kapitel Ihres Buches, wie Sie mit einer Faszination für den Krieg aufwuchsen, bis Sie mit 14 die Reportagen der Journalistin Anna Politkowskaja über den Tschetschenien-Krieg lasen. Der Bruch, den die Artikel von Anna Politkowskaja bei Ihnen ausgelöst haben, wird von Ihnen nur in einem kurzen Satz angedeutet: "Scheiße." Lag es nur an Anna Politkowskaja und der "Nowaja Gaseta", dass sich alles für Sie änderte?
Jelena Kostjutschenko: Als ich 14 Jahre alt war, habe ich für eine Lokalzeitung geschrieben. Damals dachte ich gar nicht daran, Journalistin zu werden, ich wollte einfach nur etwas Geld verdienen. Meine Familie war arm und ich wollte mir neue Schuhe kaufen. Eines Tages kaufte ich eine Ausgabe der "Nowaja Gaseta" - zum Glück und durch Zufall. Ich schlug sie auf und stieß auf einen Artikel von Anna Politkowskaja. Er handelte von der "Säuberung" eines tschetschenischen Dorfes, in dem russische Soldaten 36 Menschen getötet hatten. Einen Mann hatten sie gekreuzigt. Sie schrieb auch über einen neunjährigen tschetschenischen Jungen, der seiner Mutter untersagte, russische Lieder im Radio zu hören, weil russische Soldaten seinen Vater verschleppt hatten. Sie schnitten ihm die Nase ab, bevor sie seinen Leichnam zurückbrachten. Das Bild von Russland in diesem Artikel passte in keiner Weise zu dem Bild, das ich in meinem Kopf hatte.
Warum nicht?