Wie ist das mit der Lust auf Sex im Alter?
n-tv
Ob im Kino, im Fernsehen oder in der Werbung: Geht es ums Thema Sex, sieht man fast nur junge Menschen. Dabei bleibt auch im Alter bei vielen die erotische Lust, manche werden dann sogar sexuell aktiver. Aber einiges ändert sich doch - und häufig steht nicht mehr unbedingt der Orgasmus im Vordergrund.
Wie ist das eigentlich mit der Lust? Gibt es ein bestimmtes Alter, in dem sich ein Schalter umlegt - und dann ist sie weg? In Medien, Filmen, Werbung: Sex wird fast immer dargestellt von jungen Menschen. "Dabei sind wir bis zum letzten Atemzug sexuelle Wesen", sagt Prof. Michael Vogt von der Hochschule Coburg. Er forscht zum Thema Partnerschaft und Sexualität im Alter und ist Paartherapeut. Auch über 90-Jährige suchen bei ihm Beratung.
"Das Bedürfnis nach Sexualität lässt nicht nach", sagt er. Aber es könne sich verändern, eine andere Ausdrucksform bekommen. In höherem Alter stünde häufig nicht mehr das große orgiastische Empfinden im Vordergrund, eher der Austausch von Zärtlichkeit.
Dass sich im Alter die Sexualität verändert, liegt auch daran, dass sich die Körper verändern. Das sagt Aglaja Stirn, Professorin für Psychosomatische Medizin und Sexualmedizin an der Universität Kiel.